Frag der Priester wirklich bei Hochzeit wer hat Grund das diese Hochzeit nicht stattfinden darf?

5 Antworten

Ja, dass ist auch bei der Diakon und Priesterweihe. Er fragt: „Hat irgendjemand etwas gegen diese Eheschließung einzuwenden, wenn ja möge er es nun sagen oder für immer schweigen“ aber ich bezweifle, dass jemals jemand etwas dabei gesagt hat. 😀

annie80  31.07.2023, 16:19

Hast du das auch tatsächlich schon einmal erlebt?

Hat er bei uns nicht getan. Bereits beim Standesamt wird im Vorfeld der Trauung geprüft, ob Gründe für ein Ehehindernis vorliegen (bspw. ob man bereits verheiratet ist).

Ich kenne es nur aus Filmen. Erlebt habt ich das noch nie

Das kommt aus US-Filmen. Ergo nein, bei uns nicht.

Eher nicht, denn bevor man die kirchliche Ehe eingehen kann, muss man normalerweise bereits rechtlich verheiratet sein, denn die meisten Gemeinden machen sonst nicht mit. Es ist also nur noch pro forma.