Fps Drops trotz gutem pc?

Hier noch ein Bild

4 Antworten

Kann gut sein, ja

Also für Fortnite in 1080p für permanente 144fps reicht die Kombi AMD Ryzen 5 3600 und GTX1650

Aber... Ich weiß nicht, ob es nVidia mittlerweile gepatcht haty aber es hieß, daß die 3000RTX erst mit 1440p in Wallung kommen

Kann aber auch an der CPU oder dem Chipsatz liegen...

Oder einfach nur an Win11, wenn du das schon einsetzt

Erste Maßnahme: egal ob 10 oder 11 auf aktuelle Version patchen und Chipsatz sowie Grafiktreiber aktualisieren und... Den Treiber von Monitorhersteller einspielen

Oder... Netzteil unterdimensioniert

iTzLeo699
Fragesteller

Mainboard ist das von Asus Prime Z390-P (Version Rev X.0x)

MichaelSAL74  26.01.2022, 22:15
@iTzLeo699

Und evtl kann gar ein BIOS-Update für Abhilfe schaffen...

Denn die hätten eine Beta für die 3000er RTX gebracht, also geh auf das BIOS vom November und dann könnte das Problem auch schon getan sein

Mach dennoch die "erste Maßnahmen" und nach dem BIOS-Update mußt eh den chipsatztreiber nochmals am besten neu einspielen

iTzLeo699
Fragesteller

Hab jetzt alles gemacht bzw Bios altualisiert, setupchipset.exe installiert, Grafikkartentreiber aktualisiert und Momentan hat sich die Leistung noch nicht geändert

iTzLeo699
Fragesteller

Zur Info noch habe das (Netzteil) Corsair TX 750M

MichaelSAL74  27.01.2022, 09:06
@iTzLeo699

Selbst wenn ich nur so 08/15 daher nehme komm ich auf gute 620W... im Peak kann das schon echt eng werden

MichaelSAL74  27.01.2022, 09:17
@iTzLeo699

DAS habe ich nicht gesagt. Ist ein Netzteil mit Gold-Zertifizierung... Das sollte das abkönnen

MichaelSAL74  27.01.2022, 09:42
@iTzLeo699

Ich würde mal, wenn Du ein BIOS-Update gemacht hast und das auch nix brachte...

Win10 komplett neu installieren von Grundauf, weil mit der Kombi sollten keine Probleme auftreten, auch wenn die CPU schon drei Genereationen hinter der Aktuellen ist, außer... Intel hätte da wirklich so Mist gemacht damals bei der oder vom Chipsatz her

iTzLeo699
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bringt es etwas wenn ich die Wärmeleitpaste unter die Lupe nehme oder sollte die noch in Ordnung sein?

MichaelSAL74  27.01.2022, 09:51
@iTzLeo699

Keine Ahnung, wer den PC zusammen geschustert hat

Wärmeleitpaste muß man für gewöhnlich, wenn es kein Billgschund ist nicht erneuern

iTzLeo699
Fragesteller
@MichaelSAL74

soll ich nur Dateien entfernen oder Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen?

MichaelSAL74  27.01.2022, 10:02
@iTzLeo699

NEIN weder noch

Wenn dann eine komplette Neuinstallation von Win10 inkl. währenddessen kompletter Löschung der System-Partitionen

MichaelSAL74  27.01.2022, 14:39
@iTzLeo699

Weil... Alles außer einer kompletten Neuinstallation nix bringt. Du kannst von mir aus aber auch irgendweclhe Dateien entfernen und Laufwerke bereinigen, aber das wird nichts an dem Hardwareproblem lösen

Ich behaupte: Windows ist nicht gescheit installiert worden oder irgendwas installiert, was kontraproduktiv ist.

Ist auch nur meine Empfehlung, was Du draus machst... Ist Dir überlassen

iTzLeo699
Fragesteller

Das Problem ist mir schon in den ersten Tagen aufgefallen und ich denke langsam es liegt garnicht an den Komponenten… Was kann man falsch gemacht haben, dass ich diese Drops habe???

Wie MichaelSAL74 schon schrieb brachte Asus am 19.04.2021 ein Beta-BIOS zwecks der RTX3000er raus, also mach erstmal ein Update auf die aktuelle Version 3006 vom 23.11.2021 und denke aber an die Bootreihenfolge und XMP-Profil anschliessend wieder zu aktivieren und einzustellen und dann installierst Du den aktuellen Treiber für den Chipsatz von Intel

Des Weiteren update Dein Windows auf den aktuellen Stand sowie ebenso den Referenz-Grafikkartentreiber

iTzLeo699
Fragesteller

habs gemacht

Du gibst weder das Mainboard, noch die Festplatten an. Auch von Gehäuse und dem Airflow wissen wir nichts.

iTzLeo699
Fragesteller

Mainboard ist das von Asus Prime Z390-P (Version Rev X.0x)

Vierleicht hast du auf dem CPU keine Wärmeleitpaste mehr oder der PC ist dreckig virleicht erzeugt das Netzteil zu wenig strom

iTzLeo699
Fragesteller

Habe den Pc erst seit den Sommerferien, habe ihn jedoch nicht selber zusammengebaut und evtl hatte es von Anfang an garkeine Paste drauf. Kann das sein?