Fourier-Transformation Dirac-Impuls Differentiationssatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Eigenschaft der Ausblendeeigenscft der Delta-Distribution:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
mira420516
Fragesteller

warum in der 2. Zeile -w0/w0?

michiwien22  21.09.2020, 13:29
@mira420516

Weil

f(ω)*δ(ω+ω0) = f(-ω0)*δ(ω+ω0)

Bei uns ist f(ω)=ω/ω0

Dann ist f(-ω0) = -ω0/ω0= -1

Übrig bleibt also -δ(ω+ω0)

Das minus aus delta(omega - omega0) wurde nach draußen multipliziert, daher steht jetzt delta(omega + omega0)

(so hab ich es auf schnelle gefunden, bitte korrigieren, falls falsch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium