Fotos verbrauchen extrem viel Speicher auf dem iPhone?

4 Antworten

Es gibt einige Faktoren, die die Größe beeinflussen, einer ist die Einstellung der Kamera und die Auflösung. Eine andere, bei Apple wichtige ist das LivePhoto. So schön dieses ist, frisst es extrem Speicher. Die Kombination von Foto und Video verbraucht einiges an Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – täglich in Gebrauch (iPhone 11 max pro)
Timowawaoka
Fragesteller

Daran liegt es leider nicht… manche live Fotos verbrauchen 2 MB, manche Screenshots in schlechter Qualität verbrauchen dann 15MB.

Leider geht das sehr weit auseinander. Das kann nicht sein, dass die Fotos so unglaublich viel verbrauchen. 3500 Fotos verbrauchen keine 17GB normalerweise…

je besser die Qualität der Fotos ist, desto mehr Speicher verbrauchen sie auch.

du kannst du Qualität ändern; niedrigere Auflösung o.ä.

du kannst auch die Bilder auf einen PC ziehen (Backup) und auf dem Handy löschen. natürlich nur die, die du auf dem Handy nicht wirklich brauchst

Timowawaoka
Fragesteller

ja ich mache regelmäßig Backups.

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Es kann nicht normal sein, dass 3500 Fotos über 17GB verbrauchen…

Das iPhone ist kein Gerät, um Sachen zu archivieren!
Kopier die Bilder regelmäßig auf den PC und sichere sie dort gut. Dann auf dem iPhone löschen. So hast du genug freien Speicher.

Und falls das iPhone mal kaputt geht, hast du deine Fotos sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Timowawaoka
Fragesteller

ja ich mache regelmäßig Backups.
Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Es kann nicht normal sein, dass 3500 Fotos über 17GB verbrauchen…

HeinzHubert  28.02.2023, 19:28
@Timowawaoka

17GB = 17.000MB (grob gerundet)

17.000 / 3500 = 4,85 (ungefähr)

Ich würde sagen, durchschnittlich 4,5 MB pro Foto hört sich gut an.

Hier ein Tip: Speichere am besten die Fotos im PNG-Format ab. Das ist im Gegensatz zu jpg verlustfrei komprimiert.