Fotografieren ohne Touchscreen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen so ziemlich alle Profis ohne Touchscreen, ich wüsste nicht, wieso dieser so essentiell sein soll.

Das Fokusfeld zu verschieben kann natürlich ziemlich praktisch sein, aber mit einem guten Verfolgungs Fokus, den die meisten Kameras heute haben, lässt sich das ausgleichen.

Also ich würde ihn persönlich nicht mehr missen wollen, besonders nicht den von Canon, wo man im Gegensatz zu Sony nicht nur den Fokus setzen kann sondern auch alle anderen Settings einstellen ohne überlegen zu müssen, welche Tastenkombination man drücken muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da ich 90% meiner Bilder durch den Sucher mache würde der Touchscreen mit beim fokussierten 0 helfen. Solange man keine 6000 Fokusfelder hat geht das auch ganz gut mit dem Stick oder Steuerkreuz bzw. Bei bewegenden Objekten mit dem 3D Fokus von ganz allein.

Mit "Fotografieren mit Touchscreen" meinst du da mit dem Smartphone oder mit einer Kamera mit Touch-Display?

Hxgyh
Fragesteller

Kamera mit Touchdisplay

LordJulius  01.03.2020, 00:15
@Hxgyh

Okay, also die sind schon echt praktisch. Häufig ist es eine Geldfrage, da welche ohne Touch meistens etwas billiger sind, aber die neuesten Kameras sind sowieso alle mit Touch, deswegen wird es eher schwieriger werden eine Kamera ohne Touch zu finden. Jedoch solltest du die Kameraqualität als Auswahlkriterium voranstellen und nicht daran über einen Kamerakauf entscheiden, ob diese ein Touch Display hat. Es ist zwar häufig sehr praktisch, aber für gute Fotos auch nicht zwingend notwendig.

Wenn es um genaues fokussieren geht kann man das Display vergessen. Aber auch sonst nutze ich das nicht. Meine Kamera kann das natürlich, habs auch probiert, aber es ist einfach nicht optimal.