Foto Urheberrecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urheberrecht an dem Foto hast dann du, egal mit welchem Gerät (iPhone, sonstiges Smartphone, Fotoapparat, etc.) du dieses aufnimmst.

Aber nur weil du als Urheber das Urheberrecht hast, können noch weitere Parteien rechte an dem Foto haben.
Hast du z.B. eine Person fotografiert hat diese Person Rechte am eigenen Bild oder hast du ein Markenlogo fotografiert hat der Markeninhaber weiterhin Rechte an seinem Logo. Fotografierst du im Auftrag von jemandem gibst du in der Regel dem Auftraggeber Rechte an den Fotos.

Pray4Harambe
Fragesteller

Danke, das hast du gut erklärt.

Kannixverstan  23.06.2023, 06:05

Besser kann man das mit dem Urheberrecht nicht erklären...