Foto in HD umwandeln aber wie? mit welchem Programm?

5 Antworten

Lies mal:

http://www.gutefrage.net/frage/bild-mit-hoher-pixelanzahl-machen?jumpTo=answer85423929

Dein Problem ist: wenn die ursprüngliche Bilddatei von der Qualität zu schlecht ist, dann nutzt es Dir so gut wie nichts, wenn Du einfach nur die Pixelzahl künstlich hochinterpolierst. Denn eine fehlende Bildinformation in der Ursprungsdatei kannst Du rechnerisch nicht erzeugen bzw. ersetzen.

Aufgabenstellung ist also das Erzeugen einer besseren Bilddatei, und dafür braucht man halt nun einmal eine vernünftige Digitalkamera. Die beigefügten Kameras in Handys/iPods etc. haben Bildchips mit relativ niedriger Auflösung und vor allem minderwertige Optiken. Zwangsläufig wird eine Miniatur-Linse kein vergleichbares Bild liefern wie eine Digitalkamera mit großem Objektiv mit teurem optischen Glas. Ein schlechtes Bild lässt sich auch nicht künstlich schönrechnen.

gar nicht da die Bilder schon in HD sind (zumindest wenn dein iPod mind. eine 0,8 MP Kamera hat), kannst ja versuchen die Bilder mit Paint.Net oder GIMP zu verbessern

Und wo willst du die Pixel herzaubern?

Man kann Bilder mit schlechter qualität (niedriger Auflösung) nicht einfach in HD umwandeln. Dafür brauchst du schon ein Aufnahmegerät das die Auflösung HD oder Full HD unterstützt

Tsuaitogaisuto  29.08.2022, 06:41

Das stimmt so aber nicht, sogar schon vor 9 Jahren gab es die Möglichkeit Bild und Videomaterial aufzupolieren bzw hochzuskalieren. Ich stelle es mir im Ablauf in etwa so vor, dass das Material erst größer gezogen wird, und anschließend kann eine K.I. das Material auffüllen. Das heißt die fehlenden Pixel werden angeglichen, und zwar an die jeweiligen Nachbarpixel. Natürlich muss der Algorithmus irgendwo anfangen, damit es Sinn ergibt. Also kann er nicht einfach mittig anfangen und wie es ihm gefällt sondern bspw. die obere linke Ecke und von da aus dann jeweils bis zum nächsten Hauptpixel (mir is grade der Fachausdruck entfallen, sorry).also um es möglichst bildlich zu erklären....

Wenn der eine Hauptpixel rot und der direkte nächste Hauptpixel blau ist, dann wird das vermutlich auf eine Mischung beider Farben hinauslaufen. Beschwören kann ich es nicht, da ich es mir tatsächlich noch nie durchgelesen habe wie diese Algorithmen genau arbeiten. Aber wenn ich einen schreiben müsste, dann wäre das mein Logikaufbau. Nur so ergibt es jedenfalls für meine Begriffe einen Sinn. Eine weitere Möglichkeit zur Mischfarbe, wäre dann je nachdem wieviel "leere" Pixel beim Vorgang eingefügt werden. Dann würde das System natürlich meinetwegen sowas tun wie einen Farbverlauf erschaffen. Wenn du mal ein Bild bis auf Maximum vergrößerst, am Besten in einem Programm wie Photoshop, bis du jedes einzelne Pixel deutlich erkennst, dann wirst du sicher verstehen was ich meine. Die Pixel und ihre jeweilige Farbe stehen ja fest , wenn also bspw der Hintergrund fast nur aus blauem Himmel besteht ist es für den Algorithmus ein absolutes Kinderspiel , weil er einfach nur Pixel im selben blauen Farbton einfügen muss. Bei vielen Bildinformationen dagegen bekommt der Algorithmus oder die künstliche Intelligenz richtig was zu tun.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklären können. Wer mir nicht glaubt, und das solltet ihr auch nicht, lest euch stattdessen vielleicht mal einen Wikipedia Beitrag oder ein Fachbuch zum Thema durch.

Auf jedenfall ist es möglich. Für Videos habe ich das ja selbst vor kurze Zeit gebraucht, also ein Programm um aus SD Inhalten bessere HD Inhalte zu machen. Leider ist mein Computer nur mit einer 2GB Grafikkarte ausgestattet und mieser Kühlung. Daher war das für mich dann unmöglich. Aber ein einzelnes Bild jeweils dürfte kein Problem sein, auch nicht mit einer GTX770 2GB.

Und dass nicht erst seit heute sondern auch schon vor 9 Jahren schon. ^^

LG