Fotos umwandeln?

2 Antworten

Häng doch einfach jeweils die halbe Differenz an den Seiten an.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Foto)
Headspace7
Fragesteller

Ja so Stelle ich mir es auch vor. Ich hätte eben gerne das (bei dir das graue) das Foto ist, und das zusätzlich angehängte ein weißer Hintergrund ist.

So kann ich die Fotos individuell ausschneiden und manchmal auch im "Polaroid Style" einen weißen Rand lassen.

Leider weiß ich nicht wie ich es genauso hinbekomme, dass das Foto im 9x11 Format auf einen weißen Hintergrund kommt, das es gesamt 10x15 ist. Wenn ich es einfach so auf einen normalen weißen Hintergrund mache wird das Format verzerrt.

electrician  01.11.2021, 08:09
@Headspace7

z.B. mit Paint und Dreisatz.

Das Foto öffnen und mit Strg+E die Abmessungen ansehen, dann durch Erhöhen der Abmessungen den weißen Rand erzeugen. Beispiel 1800 x 2200:

rechter Rand: 1800 : 9 · 9,5 = 1900
unterer Rand: 2200 : 11 · 13 = 2600

Jetzt das Bild um 180° drehen und die Prozedur für die beiden übrigen Seiten wiederholen.

rechter Rand: 1800 : 9 · 10 = 2000
unterer Rand: 2200 : 11 · 15 = 3000

Bild zurückdrehen, speichern - fertig!

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ein digitales(?) foto im format 9x11 in 10x15 konvertieren OHNE Qualitätsverlust?

Dies wird nicht möglich sein. Entweder werden die Pixel grösser oder es wird etwas dazu gerechnet was (noch) nicht da ist.

Headspace7
Fragesteller

Nein nicht ganz. Ich habe digitale Fotos im Format 9x11 (von normalen umgewandelt). Ich will diese im 9x11 behalten und sozusagen einen weißen Hintergrund haben (10x15). Das ein 10x15 Foto gedruckt wird, ich das 9x11 Format aber passend ausschneiden kann.

Es geht darum eine Fotobox zu gestalten wo ich genau diese Größe benötige. Da bei FreePrints Fotos im Format 10x15 kostenlos sind, wollte ich die Qualität dort austesten und so etwas Geld sparen.