verpixelte Fotos wiederherstellen?

5 Antworten

Mir ist kein Programm bekannt, das dieses Verfahren bereits einsetzt.

Prinzipiell ist es ja erstmal nicht möglich, da Information beim Verpixeln verloren geht. Es gibt mehrere hochauflösende Varianten, die allesamt dem verpixelten Bild entsprechen.

Was das Google-Verfahren macht, ist qualifizierte Mutmaßungen anzustellen, welche Variante am ehesten dem Original entspricht. Dazu stützt es sich auf Erfahrungswerte, wie ein Porträt typischerweise aussieht.
Die x-Position der Nase ist ja meist genau zwischen den Augen, die Farbe der Haut ist gleichmäßig und nicht gesprenkelt, im Mund hat man weiße Zähne und nicht weiße Mäuse. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen und fehlende Informationen rekonstruieren.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es das, aber nur einprogrammiert in einige Dienstleistungen, nicht mit veränderbaren Parametern im Endverbraucher Markt.

Selbst mit solchen Programmen handelt es sich allerdings nicht exakt um eine Wiederherstellung, es ist mehr so, dass eine KI möglichst realistisch die Daten errät, die fehlen.

Wenn man ein Foto unscharf aufnimmt, dann sind die Details nicht vorhanden. Die kann kein Computerprogramm der Welt nachträglich herzaubern.

ich hab hier ein Bild das von der Auflösung her (500x324) nicht besonders ist.Details kaum erkennbar.Welches Programm könnte das verbessern?