Foto grau/Nicht mehr verwendbar?

2 Antworten

Derjenige hat dir wohl die RAW-Datei geschickt, was ein unentwickeltes Foto ist.

Du kannst mal probieren, ob du es mit Snapseed geöffnet bekommst. Lade dir dafür Snapseed und Google Files, dann geh in Google Files zu dem Bild, wähle es aus, drück die 3 Punkte und wähle "Öffnen mit..." dann Snapseed.

Falls das nicht geht, musst du die Datei auf einen PC oder Laptop übertragen und dort mit einer RAW Software öffnen. Zum Beispiel mit Darktable.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Medizin123447
Fragesteller

Heyy, ich hab das jz mal versuche aber es funktioniert immer noch nicht. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die anderen drei Bilder, die ich von der selben Person im selben Format bekommen habe normal geöffnet werden können, nur das eine nicht. Hast du vielleicht noch andere Tipps?

Uneternal  21.08.2023, 04:01
@Medizin123447

Warum jetzt die anderen gehn und das eine nicht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ein Übertragungsfehler, oder es handelt sich nur bei dem einen Bild um RAW und die anderen sind Jpegs. Kannst du nicht die Person mal fragen, ob er dir das betreffende Bild als Jpeg schicken kann?

Meine Theorie wäre, dein Handy kann wie die meisten Smartphones keine Raw Dateien lesen (das ist ein spezielles Bildformat). Entweder ziehst du die auf einen PC und speicherst die als png oder du bittest deinen Freund darum, sie dir in einem anderen Format zuzusenden

Edit: Sorry, hab nicht gesehen dass die schon auf dem Laptop sind. Dann wahrscheinlich kaputt und du brauchst die Originaldaten nochmal