fos oder Einführungsklasse

3 Antworten

Das kommt ganz auf den Schüler an.

Die FOS ist sehr fachspezifisch, weil man sich ab der 11. Klasse auf einen Zweig (Techni, Wirtschaft, Sozial, Gestaltung, Agrarwirtschaft, Gesundheit, internationale Wirtschaft) festlegt und entsprechende Profilfächer hat.

Auf dem Gymnasium ist das Fächerangebot breitgefächerter, da man sehr viele verschiedene allgemeinbildende Fächer hat, die man im Zuge der Oberstufe an- und abwählen kann.

Dann kommt es auch auf dein Ziel an.

Wenn bei dir definitiv klar ist, dass du ein Universitätsstudium anstrebst, dann ist das Gymnasium mit Einführungsklasse auf jeden Fall die bessere Option, da du dort direkt auf ein Studium an einer Universität vorbereitet wirst.

Auf der FOS ist eher das Ziel, danach eine anspruchsvolle Ausbildung zu machen oder an einer Fachhochschule zu studieren. Wenn du das eher in Betracht ziehst, solltest du auf die FOS gehen.

Das Gymnasium ist auch definitiv anspruchsvoller als die FOS, das sollte dir klar sein. Dein Notendurchschnitt ist recht gut, aber sagt auch wenig aus, wie viel du lernen und dich anstrengen musstest, um diese Noten zu erzielen. Ich würde dir persönlich eher zur FOS raten.

Ich bin in Bayern auf der fos und mit 2,3 kannst du da schon hingehen (zugelassen wirst du ja ab 3,5). Was genau meinst du mit Einführungsklasse?

Drainage  18.09.2014, 22:31

3 1/3 in den Hauptfächern.

Danach geht man in die Oberstufe