FOS GEHEN?

3 Antworten

Teilweise gibt es Vorklassen an der FOS, um danach für die FOS11 zugelassen zu werden. Musst Du halt einfach mal fragen. Kommt auch auf das Bundesland an.

Sonst könnte man auch nach einer Berufsaubildung ohne Notenhürden direkt in die FOS12.

Hey ich bin auch auf die fos gegangen und war eine der besten Entscheidungen meines Lebens also würde ich dir raten eine Aufnahmeprüfung zu machen.

im schlimmsten Fall schaffst du sie nicht

Hanna942
Fragesteller

Darf man eine Aufnahmeprüfung machen mit Durchschnitt 3,7

Andem00  04.07.2023, 22:17
@Hanna942

Bei meiner fos konnte man unabhängig vom Schnitt (mit Realschul Abschluss) eine Prüfung machen kann aber bei jeder Schule oder Bundesland anders sein (komme aus Bayern)

Hanna942
Fragesteller
@Andem00

Ich komme auch aus Bayern. Aber wie läuft eine Aufnahmeprüfung

Andem00  04.07.2023, 22:29
@Hanna942

hab Selber keine gemacht aber laut einem Freund ist es quasi wie die realschulprüfungen

Andem00  04.07.2023, 22:31
@Hanna942

Alternativ gibt es auch private fos die keinen Schnitt benötigen/ andere Aufnahmebedingungen haben (Kunstschule mit Zeichnung als Bewerbung)

Ich würde mich direkt bei der Schule erkundigen, auf die du gehen möchtest. Ich weiß nicht, ob die Kriterien bundesweit gleich sind, deswegen lieber direkt nachfragen. 3,7 ist allerdings tatsächlich eher schlecht. Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg, war auch auf der FOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung