Wie verbessere ich mein Deutsch & Englisch auf der FOS?

2 Antworten

Für Deutsch erstmal die Kommaregeln einüben auf:

https://orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

Ferner gute Lektüre: Süddeutsche, FAZ etc., sowie anspruchsvolle Romane und Kurzgeschichten. Empfehlung auch: Am Morgen/Abend vorgelesen auf NRD Kultur:
https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/am_morgen_vorgelesen/index.html

Mein Englisch konnte ich früher immer allein schon durch die Lektüre englischsprachiger Computerzeitschriften enorm verbessern. Man lernt die Sprache gleichsam bei der Lektüre. Am Anfang könnte man es vielleicht auch mal mit englischen Kinderbüchern versuchen.

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Training FOS/BOS für Schüler

So bereiten Sie sich richtig auf die Fachabiturprüfung vor: Grundlagen auffrischen und auf Fachabiturniveau Aufgaben lösen - genau das bietet Ihnen unsere Reihe "Training FOS/BOS".

Mit Hilfe dieser Bücher können sie sich selbstständig auf die wichtige Abschlussprüfung vorbereiten. Klare Fakten, prägnante Beispiele, ausführliche Informationen zu prüfungsrelevanten Stoffgebieten sowie Übungsaufgaben auf Prüfungsniveau helfen Ihnen bei der Vorbereitung. Ihre Ergebnisse können Sie anschließend anhand ausführlicher Lösungen überprüfen und damit Ihren Lernerfolg kontrollieren.

Fach: Englisch

Abiturprüfung FOS/BOS Bayern 2020 - Englisch 12. Klasse

Umfassende Aufgabensammlung für die intensive Vorbereitung auf die Fachabiturprüfung im Fach Englisch am Ende der 12. Klasse an Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) in Bayern.

Der Band enthält:

  • die Original-Fachabituraufgaben 2013 bis 2019
  • ausführliche Hinweise zu Ablauf und Anforderungen der Fachabiturprüfung
  • Übungsaufgaben zum material-based writing und zur mündlichen Gruppenprüfung
  • vollständige Musterlösungen
  • eine Kurzgrammatik zum Wiederholen und Nachschlagen

ActiveBook – interaktiv trainieren

  • Sprachliche Grundfertigkeiten trainieren: Reading, Listening, English in use
  • Zusätzlich zu den Aufgaben im Buch
  • Interaktives Lernen mit dem PC
  • Sofortige Ergebnisauswertung

https://www.stark-verlag.de/schueler/schuelerprodukte/abiturprufung-fos-bos-bayern-englisch-12-klasse

 - Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

 - Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Speziell auch für die FOS:

Für Englisch ist darüber hinaus folgende Website zu empfehlen:  - http://fosbosenglisch.de/new/

Gib fürs Vokabular bei Google - English vocabulary for FOS ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

 - http://www.fosbos-ffb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18...:unterrichtsinhalte-an-der-fos-und-bos-und-unterrichtsbegleitendes-material&catid=85:englisch-grundlegende-informationen&Itemid=251

 - bos-bamberg.de/sites/default/files/Vocab-basic_2010.pdf

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus den Reihen Grammar in Use. und My GrammarLab, Pearson

Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. (siehe: amazon . de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

 - ego4u . de

 - englisch-hilfen . de

 - kico4u . de

 - abfrager .d e (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

 - klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

 - per Google

 - bei hauschka-verlag . de

 - bei manz-verlag . de

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.