Fortnite auf Linux spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kutefrage,

Fortnite ist aktuell nicht für Linux verfügbar.

Wine ist eine Art Emulationsschicht die es erlaubt Windowsanwendungen unter Linux auszuführen. Wine ist meiner Meinung nach nur schlecht benutzbar. Es gibt allerdings aktuell Lösungen wie Proton in Steam oder Lutris die vorkonfigurierte Versionen von Wine für Spiele bereitstellen. Fortnite läuft mit dieser Lösung allerdings nicht. Das Problem ist dabei wohl nicht das Spiel an sich sondern die Anticheatsoftware die in Fortnite integriert ist.

Linux ist an sich durchaus zum zocken geeignet solange man mit den nativen Spielen so wie mit den unter Steam mit Proton oder Lutris über Wine lauffähigen Titeln zufrieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kutefrage
Fragesteller

Gute Antwort, danke!

TheCalisto94  19.04.2021, 05:10

Wine hat sich gut weiterentwickelt und wenn man per winetricks die D9VK- und DXVK-Libs einspielt (wie es bei Steam auch bei Proton der Fall ist) kann man viele Windows-Spiele mit einer fast schon nativen Performance nutzen; zumindest sofern der Grafikchip Vulkan-fähig ist 😉

ripper81  19.04.2021, 08:23
@TheCalisto94

Klar aber bei Spielen mit invasivem DRM und/oder Anticheat hilft das alles nicht

TheCalisto94  21.04.2021, 12:25
@ripper81

Teilweise laufen auch die mittlerweile in Proton/Wine. Allerdings sicher nicht alle; und naja... manche Spiele mit diesem DRM- oder Anticheat-Kram sind teils selbst unter Windows schwierig 🤣 — dann ist es natürlich auch unter Linux 'ne Herausforderung 😛

ripper81  21.04.2021, 13:18
@TheCalisto94

Easy Anticheat und Battleeye funktionieren nicht wenn Windowsspiele unter Linux über Wine/Proton ausgeführt werden. Es gibt einige Spiele wie Warthunder die Easy Anticheat unter Linux verwenden, allerdings handelt es sich dabei um native Linuxspiele und nicht um Windowsspiele die über Kompatibilitätstools unter Linux laufen.

TheCalisto94  03.06.2021, 20:25
@ripper81

Ja, allerdings arbeitet Valve an einem TL (Translation Layer), der die Prozeduraufrufe von Battle-Eye / Easy Anti Cheat auf die nativen Linux-Varianten dieser beiden Anti-Cheat-Systeme übersetzt.
Technisch gesehen sollte das funktionieren; Die Art und Weise, wie BE/EAC unter Windows funktionieren, geht unter Linux nicht; Wenn aber die Windows-Variante des Anti-Cheat-Systems gar nicht involviert ist, weil entsprechende API-Calls direkt auf eac_linux-x86 oder battleeye64-linux_gnu weitergeleitet werden, dann dürfte es dahingehend auch keine Probleme geben. Wird natürlich nicht bei allen Spielen klappen, denn Epic Games unterstützt selbst Linux nicht und hat es auch nicht vor (Epic Games Store, ...), Valve und deren Partner können allerdings durchaus davon profitieren, wenn sie die entsprechende Technik weiterentwickeln.
-
Klar, der Linux-Markt ist (noch) nicht so groß wie der von Windows, was das Gaming angeht; Weltweit gibt es jedoch dennoch etliche Millionen Linux-Nutzer -- und damit für entsprechende Softwareentwickler potenzielle Kunden, die ihre Spiele und Anwendungen auch auf dieser Plattform anbieten können. Als kleines Beispiel: So ziemlich jede in Skandinavien (Finnland / Schweden / Norwegen) entwickelte Software (u.a. z.B. Spotify, Minecraft) ist in der Regel direkt zum Launch auch auf Linux zu finden, egal ob Open-Source oder nicht. Deshalb sind skandinavische Softwareentwickler auch so erfolgreich: Sie schließen keine Millionen von Menschen aus, weil diese kein von einem Großkonzern gesteuertes, geschlossenes System wollen. Ein nicht gerade kleiner Anteil der Minecraft-Spieler und -Entwickler (u.a. Shader-Mods, Texturepacks, ...) sind Bestandteil der Linux-Nutzergemeinde.

mittlerweile geht es mit der Cloud Gaming Plattform von Nvidia. Die ist zwar offiziell nur für Chromebooks aber dies kann man mit einer kleinen Änderung umgehen. Folgendes als User Agenten in Chrome eintragen: . Mozilla/5.0 (X11; CrOS x86_64 13099.85.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.110 Safari/537.36

Dann kann man sich bei Nvidia registrieren und tatsächlich unter Linux Fortnite spielen.

https://play.geforcenow.com/

Tutorial auf YT https://youtu.be/2y8XtQsIGKc

Soll mit Wine laufen. Probiere es einfach mal aus.

Kutefrage
Fragesteller

Was ist Wine? Klingt vielleicht dumm, aber ich bin Linux-Einsteiger

Stadewaeldchen  12.05.2019, 18:46
@Kutefrage

Wine ist eine Software, die die Windoze-API nachbildet, so dass native Windows-Programme unter Linux zum laufen zu kriegen sind.

Pabepabe  12.05.2019, 18:47
@Kutefrage

Wine ist ein Kompatibilitätslayer, welcher es ermöglicht, einige Windows-Programme unter GNU/Linux-Systemen auszuführen.

Schau dir im Internet einfach mal eine Anleitung zu Wine an. Hilfreich kann es sein, zusätzlich das Programm "PlayOnLinux" zu installieren. Dieses vereinfacht die Nutzung von Wine.

Pabepabe  12.05.2019, 18:56
@Kutefrage

Meinst du Root-Rechte? Na ja, um Wine zu installieren benötigst du auf jeden Fall Root-Rechte wie für jedes andere Programm auch. Du könntest es aber auch von Hand mithilfe von Make kompilieren. Aber keine Ahnung, ob du dich mit dem Prozedere auskennst.

Für die Benutzung von Wine sind keine Root-Rechte erforderlich.

FrauSteif  12.05.2019, 19:14

Fortnite läuft zurzeit nicht wegen dem Anti Cheat

Pabepabe  12.05.2019, 19:25
@FrauSteif

Wenn es nicht läuft, kann man stattdessen auch eine virtuelle Maschine verwenden. Im nahtlosen Modus integriert sich das ziemlich gut ins System.

Kutefrage
Fragesteller
@FrauSteif

Moment, Fortnite läuft gar nicht oder nur nicht auf Linux?

FrauSteif  12.05.2019, 19:36
@Kutefrage

Unter Linux eben garnicht wegen dem Anti Cheat und da Fortnite keinen Linux Port hat muss man Wine benutzen und unter wine geht das eben NOCH nicht

Pabepabe  12.05.2019, 19:38
@Kutefrage

Installiere zum Beispiel VirtualBox und erstelle dort mithilfe eines Windows-Installationsmediums eine entsprechende VM. In dieser kannst du, wie von Windows gewohnt, Fortnite installieren.

Kutefrage
Fragesteller
@Pabepabe

VM?

Und wie installier ich VirtualBox ohne Root?

Kutefrage
Fragesteller
@Pabepabe

Belastend.

Meinst du es funktioniert, dass ich Fortnite auf nem Stick installier und es darüber auf Windows starte?