Forschungsfrage zu Thema Bionik: Rochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuroll,

viele Rochen graben sich auf dem Meeresboden im Sand ein, entweder um sich zu tarnen oder um auf Beute zu lauern.

Vielleicht wäre es eine interessante Frage, wie sie das bewerkstelligen. Der Sand muß ja zunächst aufgelockert und dann so über dem Körper des Tieres verteilt werden, dass möglichst nur die Augen herausgucken. Die technische Anwendungsaufgabe könnte dann sein mit der Rochenmethode in den Meeresboden zu bohren (z.B. um Stützen für Konstruktionen zu versenken).

Ein Rochen ist kein Vorbild für die menschliche Kultur. Irgendwelche Flugobjekte, die ihm im Aussehen ähneln, sind reiner Zufall, ist auf keinem Fall diesem Fisch abgelauscht.