Formel zur Notenberechnung von Excel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

das hier simple Mathematik. Ich addiere Noten zusammen und dividiere durch deren Anzahl. Ist eine Note doppelt gewichtet, muss ich Sie halt 2x addieren und 2x bei der Anzahl mitzählen.

Sollte dir das nicht helfen... dann lerne, wie man eine Frage ordentlich mit allen nötigen Angaben stellt. Dann gibts auch ordentliche Hilfe.

Außerdem... vertippen kann sich jeder mal, aber das hier kann man kaum noch verstehen. Wer Hilfe haben will, kann sich zumindest bemühen, dass man sein Geschreibe auch verstehen kann.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es geht auch mit der Formel MITTELWERT.

Zelle aussuchen für die Formel (z. B. B1), in A1 bis A5 stehen die Noten (als Beispiel-Bereich), dann würde die Formel lauten.

=MITTELWERT(A1:A5)

Somit erhält man den Mittelwert von den Werten die sich in A1 bis A5 befinden. Natürlich lässt sich die Formel beliebig erweitern, auch über mehrere Spalten oder mehr Zeilen.

Gruß Tron

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn beide Fächer gleich gewichtet werden, dann versuche es doch mal mit dem Mittelwert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1333julie
21.11.2016, 16:46

aber wenn sie nicht gleich berechtig sind?

0

Die Frage ist erstmal ob das 4 Stunden Fach denn auch 4 Mal so viel wert ist oder nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1333julie
21.11.2016, 16:39

Nein

0
Kommentar von nmmkl
21.11.2016, 16:41

dann ist egal...einfach die Noten zusammenrechnen und durch die Anzahl der Fächer teilen

0

Wenn Fach 1 4-stündig ist und Fach 2 2-Stündig, dann mach einfach (2*Fach1 +1*Fach2)/3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?