Formatierung Excel: Für einen US-Kunden müssen Euro-Preise mit "." dargestellt werden. In Excel wird dann leider aus 4,25 = Apr 25, gewünscht ist: 4.25. Wie?
Hallo liebe Community,
ich müsste in Excel alle Preise mit Punkt darstellen.
Super wäre es, wenn ich alle Preise markiere mit Strg+H (Suchen und ersetzen) die Kommas in Punkte ersetzen. Dann wird allerdings das Format zerschossen.
Aus beispielsweise 4,25 wird Apr 25
Allerdings benötige ich 4.25 als Ergebnis.
Mit anderen Zahlen wiederum klappt es wunderbar .... Es sind aber zu viele, als das ich diese händisch nacharbeiten kann.
Habt ihr eine Idee, welche Formatierung ich wählen muss, damit es klappt.
Ich habe bereits sämtliche durch :(
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
3 Antworten
Einfache Lösung wäre das Dezimaltrennzeichen umzustellen in den Optionen unter Erweitert, nur leider merkt sich das Excel global und nicht pro Datei. Der Ansatz mit Suchen & Ersetzen hat den Nachteil, das der ggf. danach auch falsch rechnet.
Unter https://www.herber.de/forum/archiv/1848to1852/1851867_Dezimaltrennzeichen_fuer_datei_festlegen.html stehen 2 Makros, mit denen man das ggf. automatisieren kann.
Wenn Ihr die Datei an den US Kunden schickt, musst du gar nichts machen, weil dort automatisch alles mit dem lokalem Trennzeichen angezeigt wird.
Wenn es eine Lösung ohne Systemumstellung sein soll (weil etwa der nächste die vergessen könnte) kann ein Hilfsfeld dienlich sein, das den Wert als Text auswirft (und dann anstelle des Wertfeldes in den Serienbrief wandert).
Etwa
=wechseln(text(bezug_auf_Zahlenzelle; "$ 0,00") ; ", "; ".")
Ganz normale Markierung als Zahl sonst hat dein Kunde nichts davon weil er damit nicht rechnen kann.
Du musst lediglich das Dezimalkennzeichen das bei uns , ist auf . umstellen dann wird alles korrekt dargestellt.