Ford S Max ruckelt getriebe Problem?

2 Antworten

Klingt echt nervig, vor allem weil das Auto noch nicht so alt ist.Das Ruckeln bei niedriger Drehzahl und besonders unter Teillast könnte auf mehrere Dinge hindeuten. Da die digitale Geschwindigkeitsanzeige auch spinnt, könnte es ein Problem mit einem Sensor sein – vielleicht der Raddrehzahlsensor oder etwas am Getriebesteuergerät. Wenn Ford schon eine neue Software draufgespielt hat und das Problem immer noch da ist, würde ich eher an einen mechanischen Defekt oder eine falsche Adaptionswerte denken.Ein komplett neues Getriebe erscheint schon heftig, vor allem weil das Problem nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Hast du mal checken lassen, ob es an der Wandlerkupplung liegt? Die könnte z. B. rutschen oder nicht sauber schließen. Auch die Getriebeölqualität kann eine Rolle spielen wurde das mal gewechselt?

Nico1992802 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 06:18

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort also getriebeöl wurde noch nicht getauscht.

Das problem ist auch ich muss 60 % zuzahlen das heißt 3800€ aus eigener Tasche und ich habe keine lust das es danach immer noch da ist das problem .

abukmsa  18.03.2025, 18:19
@Nico1992802

Wenn das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Verschmutztes oder altes Getriebeöl kann genau solche Ruckelprobleme verursachen. 3800 € ist eine Menge Geld, vor allem wenn nicht sicher ist, ob das Problem danach wirklich behoben ist. Hast du schon eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt eingeholt? Vielleicht gibt es eine günstigere oder alternative Lösung, bevor du so viel investierst.

Nico1992802 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:39
@abukmsa

Ja habe noch bei 2 anderen Werkstätten ein Termin die sich das Auto angucken wollen .

Die eine Werkstatt will auch getriebeöl einmal kontrollieren.

abukmsa  18.03.2025, 22:09
@Nico1992802

Okay, kannst dich ja nochmal melden und sagen wie es gelaufen ist

Nico1992802 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 20:55
@abukmsa

Das machen ich aufjedenfall habe leider erst die erste Woche im April ein Termin

ich würde zuerst die Werkstatt wechseln. Wer ein neues Getriebe einbauen will ohne einen Ölwechsel gemacht zu haben, ist ein Pfuscher. Die 3800.-- sind die normalen Kosten, das was Ford übernimmt ist ihr Zuschlag den sie vorher draufgezahlt haben.