Ford S Max ruckelt getriebe Problem?
Hallo Zusammen hoffe es kann mir einer helfen
Wir fahren ein Ford S-MAX baujahr 2020 Diesel 190 PS
8 Gang wandlerautomatik.
140.000 km gelaufen
Und zwar macht er seit ein paar Wochen ziemlich Probleme bei Niedriger drehzahl fängt er total an zu ruckelt meistens bei 73 kmh und berg hoch.
Dann fängt auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige an zu spinnen
Im kalten Zustand ist alles normal.
Wenn ich Vollgas gebe ist alles normal waren schon bei ford haben aufs getriebe eine neue Software gemacht das problem ist immer noch.
Jetzt wollen die mir ein neues getriebe einbauen aber mich macht es total stutzig das es nur unter teillast ist und nicht unter Volllast.
Sobald ich richtig Gas gebe schaltet er normal fahre ich ruhig ruckelt er.
2 Antworten
Klingt echt nervig, vor allem weil das Auto noch nicht so alt ist.Das Ruckeln bei niedriger Drehzahl und besonders unter Teillast könnte auf mehrere Dinge hindeuten. Da die digitale Geschwindigkeitsanzeige auch spinnt, könnte es ein Problem mit einem Sensor sein – vielleicht der Raddrehzahlsensor oder etwas am Getriebesteuergerät. Wenn Ford schon eine neue Software draufgespielt hat und das Problem immer noch da ist, würde ich eher an einen mechanischen Defekt oder eine falsche Adaptionswerte denken.Ein komplett neues Getriebe erscheint schon heftig, vor allem weil das Problem nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Hast du mal checken lassen, ob es an der Wandlerkupplung liegt? Die könnte z. B. rutschen oder nicht sauber schließen. Auch die Getriebeölqualität kann eine Rolle spielen wurde das mal gewechselt?
Wenn das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Verschmutztes oder altes Getriebeöl kann genau solche Ruckelprobleme verursachen. 3800 € ist eine Menge Geld, vor allem wenn nicht sicher ist, ob das Problem danach wirklich behoben ist. Hast du schon eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt eingeholt? Vielleicht gibt es eine günstigere oder alternative Lösung, bevor du so viel investierst.
Ja habe noch bei 2 anderen Werkstätten ein Termin die sich das Auto angucken wollen .
Die eine Werkstatt will auch getriebeöl einmal kontrollieren.
Okay, kannst dich ja nochmal melden und sagen wie es gelaufen ist
Das machen ich aufjedenfall habe leider erst die erste Woche im April ein Termin
ich würde zuerst die Werkstatt wechseln. Wer ein neues Getriebe einbauen will ohne einen Ölwechsel gemacht zu haben, ist ein Pfuscher. Die 3800.-- sind die normalen Kosten, das was Ford übernimmt ist ihr Zuschlag den sie vorher draufgezahlt haben.
Hey danke erstmal für die schnelle Antwort also getriebeöl wurde noch nicht getauscht.
Das problem ist auch ich muss 60 % zuzahlen das heißt 3800€ aus eigener Tasche und ich habe keine lust das es danach immer noch da ist das problem .