Footballspiel aus der Sicht des Spielers oder des Fans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann beides Vor- und Nachteile haben. Du könntest aus Sicht des Mädchens schreiben, welches gerade im Publikum sitzt und in Gedanken versunken nur noch dem einen Jungen folgt und die Welt um sich ausblendet. Es könnte auch mit Ihrer besten Freundin agieren, wie du unten schreibst, aber dabei könntest du eventuell noch einen inneren Monolog einführen, wobei du ihre Gefühle, Gedanken, die Atmosphäre zum Ausdruck bringst.

Andererseits kann die Sicht des Footballspielers genauso spannend sein. Vielleicht entdeckt er sie, macht einen Spielfehler oder Ähnliches...... er baut sich wieder auf, spielt perfekt weiter und begeistert sie.

Ich persönlich würde wohl eher die Sicht des Mädchen bevorzugen, da du hier vielleicht mehr über die Atmosphäre auf der Tribüne etc. schreiben könntest, aber ich weiß nicht, was für einen Stil du beim Schreiben hast oder wie dein Buch genau anfängt und Enden soll. Also nur eine Meinung von mir :)

VG

Wichtig ist doch, was du mit dem Kapitel erreichen willst.

Hat das Spiel eine Bedeutung für den Roman?

Ist eine Aktion oder der Ausgang relevant?

Spielt das Mädchen eine wichtige Rolle?

Guckt sie dem Spiel nur zu oder erlebt sie etwas abseits vom Spiel?

Du musst gucken, aus welcher Sicht der Roman einen Impuls bekommt.

Flamingo1271
Fragesteller

Es ist nur eine kleine Nebenszene die ich gerne schreiben möchte, sie ist nicht wirklich besonders aber ich wollte unbedingt solch eine Szene einbauen.

Er ist halt Footballspieler, demnach finde ich es wichtig, dies auch einzubauen.

Das Mädchen, kommt am Dnde des Vuches mit ihm zusammen also ja sie ist sehr wichtig. Deswegen bin ich am überlegen von wem aus die Sicht erzählt wird.

Das ist die Schwirigkeit. Ich bin mir nicht sicher welche Sicht für den Leser am wichtigeren bei diesen Kapitel wäre.

Aus Ihrer Sicvt wrde Sie ihm zusehen und das wars eigendlich, vielleicht hier und da ein paar Sätze mit ihrer besten Freundin aber mehrwürde nicht passieren. Zumindrstens nichts relevantes. Aus seiner Sicht würde, dann das ganze Spiel aus seiner Sicht beschrieben werden.

Wildhawk  05.09.2022, 22:58
@Flamingo1271

Du musst überlegen, ob der Leser interessiert ist an einem Footballspiel. Ich weiß ja nicht, welches Genre du im Blick hast, vermute aber mal, dass die wenigsten Footballfans sein werden. Deshalb wäre es wohl besser, aus Sicht des Mädchens zu schreiben. Vielleicht, wie das Spiel auf sie wirkt und was sie dabei denkt.

Flamingo1271
Fragesteller
@Wildhawk

Ich schreibe im Genre Romantik. Danke für die Nachricht.