Follikuläres Lymphom?
Hallo zusammen,
bei meiner Mama wurde ein follikuläres Lymphom diagnostiziert. Es befindet sich auch im Rücken. Laut Arzt handelt es sich um Stadium 1-2 – also bösartig, aber nicht aggressiv.
Der Onkologe hat ihr eine Antikörpertherapie angeboten oder eine Immuntherapie, also eine Kombination aus Antikörpern und Chemotherapie.
Meine Mama möchte jedoch keine Chemotherapie machen, und ein anderer Arzt meinte auch, dass eine Chemo in diesem Stadium normalerweise nicht angewendet wird.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und frage mich:
Was kann man in dieser Situation tun?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Antikörpertherapie ohne Chemotherapie oder alternativen Behandlungen im frühen Stadium?
Hatte jemand auch das follikuläre Lymphom ?
Ich freue mich über jede ehrliche Antwort oder Erfahrung. Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ein follikuläres Lymphom, Stadium 1 und 2 wird in der Regel mit einer Strahlentherapie behandelt und zusätzlicher Gabe von einem monoklonalen Antikörper, wie Rituximab.
Die Standardtherapie im Stadium 3 und 4 > monoklonaler Antikörper, wie Rituximab, in Kombination mit einer Chemotherapie.
und ein anderer Arzt meinte auch
...ein anderer Onkologe der alle ihre Befunde gesehen hat? Oder ihr Zahnarzt? Macht einen Unterschied
Es war ein anderer Onkologe der dass gesagt hat, sie hatte bei dem ersten kein Vertrauen er wollte ihr direkt die Chemo verschreiben