Fohlen lässt sich nicht anfassen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erst einmal finde ich es toll, dass Deine Freundin dieses Fohlen vor dem Schlachter gerettet hat und ihr euch jetzt darum kümmert. Meinen Respekt habt ihr - so etwas müsste es viel mehr geben.

Zu Deiner Frage...

Wichtig ist erst einmal, dass ihr dem Fohlen viel viel Zeit gebt. Keinesfalls überfordern oder ungeduldig werden. Lasst es zusammen mit gleichaltrigen Pferden auf eine Weide.

Habt ihr einen kompetenten Trainer an eurer Seite?

Der könnte euch mit Sicherheit fachlich weiterhelfen, bei der Erziehung bzw erst mal an das Gewöhnen, des Tieres, an Menschen.

War der Tierarzt denn schon mal da und es hat durchgecheckt?

Dass das gemacht werden muss stimmt. Das ist wichtig.

Wenn das Fohlen wirklich enorm verängstigt ist und sich nicht anfassen lässt, muss man, wenn alle Stricke reißen, einmal etwas energischer werden.

Das heißt ja nicht gleich Gewalt etc. Aber so ein Fohlen lässt sich einfangen und dem Tierarzt vorstellen, wenn man es darauf anlegt.

Es ist wichtig, dass das Fohlen untersucht wird, vor allem auch wegen der Wunde und auch eventuelle Krankheiten etc.

Da zieht es auch nicht, wenn gesagt wird, das arme Fohlen... so verängstigt...

Was muss, das muss. Und so ein Tierarztbesuch ist eine Sache von ein paar Minuten. Zumindest das grobe Druchchecken - das Fohlen wird merken, wenn ihr es erst einmal beim Tierarzt habt, dass man ihm nichts Böses will ;). Das müssen die Kleinen erst einmal verstehen, dazu muss man sie aber mal ins kalte Wasser schmeißen - so fies das klingen mag.

Also Tierarzt anrufen, herkommen lassen und zusammen versuchen mit Geduld und Zeit das Tier zum Untersuchen zu bringen.

Zur Not wird es sediert, wenn nötig. Hatten wir bei uns am Stall auch schon mal einen ähnlichen Fall.

Auf jeden Fall ist das machbar.

lG EdOfRe

jdgvng
Fragesteller

Also erst mal Danke für deine Antwort :) Ja der Tierarzt war schon mal da & hat das Fohlen durch gecheckt.. Wir mussten sie da schon sedieren.. Gleichzeitig war auch der Hufschmied da.. Die Hufe waren schon unzumutbar.. Einen Trainer haben wir leider nicht, jedoch hat meine tante schon viel Erfahrung mit Fohlen & hatte auch schon einige schwierige Fälle.. Also ich denke mal dass sie uns viel helfen kann.. Das Hauptproblem ist eben nur dass man noch nicht mal in die Box gehen kann ohne dass die Kleine gleich nervös & hektisch wird..

EdgeOfReason  28.06.2011, 10:59
@jdgvng

Dann raus aus der Box und ab auf die Weide. Sozialkontakte rund um die Uhr ist extrem wichtig für Fohlen.

Hallo, wie geht es mit dem Fohlen lässt es sich mitlerweile anfassen? Hatte selber schon drei fohlen und würde sehr viel Zeit bei ihr verbringen ohne die dabei zu beachten. Bis sie die nähe des Menschen als normal empfindet und merkt das ihr nichts geschieht und eigentlich niemand etwas von ihr möchte. Wenn sie ihre erste Angst überwunden hat und ruhiger wird kann man wieder anfangen sie zu streicheln. Versucht rauszufinden welche Berührungen sie gerne hat und versucht sie erst mal nur dort zu streicheln. Legt ihr immer wieder das Halfter auf den Boden oder hängt es an die Wand wo sie frisst. So kann sie es sehrn und beschnuppern. Bis es für sie keine Bedrohung mehr ist. Kümmer mich gerade um die Jährlinge im Stall und habe festgestellt das wenn sie es nicht kennen auch nicht aus der Hand fressen. Schon gar keine Karotten und Äpfel, die mussten sie erst kennen lernen. Also wenn du ihr was geben möchtest dann nimm Leckerli. Die haben alle drei schnell gefressen. Falls der Tierarzt kommen muss würde ich sie die nächste Zeit leicht sedieren so dass sie nicht gleich wieder in Stress gerät.

viel Spass mit der kleinen

Es gehört zu seinesgleichen in eine Jählingsherde, das schon mal vorweg, sonst kann es nicht glücklich werden und kein normales Sozialverhalten erlehnen.

Wer weiß was das kleine schon alles mitgemacht hat?

Mama weg, herde weg, Leute weg, neuer Stall, andere Leute, vermütlich noch mishandelt worden ...

Das kleine muss erstmal vertrauen aufbauen können.

Ich würde es wie schon gesagt in eine Herde zu gleichaltrigen geben. Mindestens 3 weitere in seinem alter. Dann regelmäßig zu dem kleinen auf die Weide gehen, ein Leckerly wie eine Möhre oder einen Apfel oder Banane mitnehmen, dann beim füttern vorsichtig berühren. Es muss erstmal lehrnen das ihr nichts tut.

Das ganze verlangt von euch viel Zeit und noch mehr Gedult! Lasst es erstmal an einem Halfter schnuppen, es soll sich das Ding erstmal anschauen können.

Wenn da das Tier dann mit der Zeit überall berühren kannst und es dir möglich ist das Halfter aufzumachen und abzumachen kannst du auch trainieren dir die Hufe geben zu lassen. Dann hat es schon mal die wichtigsten Sachen gelehrnt. Danach kommt das Führen mit Stick und Halfter. Wenn das sitzt hat es erstmal ruhe bis es 3 ist. Vorher muss ein Pferd ja wohl nicht anfange zu arbeiten.

jdgvng
Fragesteller

du hast recht, die Vergangenheit von ihr war bestimmt nicht so rosig.. Sie steht im Offenstall mit 3 weitern Fohlen.. & auf Futter ist sie leider garnicht wild :(

Nachtflug  28.06.2011, 11:00

Richtig. So ein Fohlen muss erst einmal in den Kindergarten. Halfter & Co. kommen erst viel später dran.

www.pferde.de

Da ist ein Forum für Pferdeliebhaber und Besitzer. Vielleicht können sie da kompetenter helfen. Steht das Fohlen alleine oder hat es Gesellschaft? Wichtig ist, dass das Tier in einer Herde ist, damit es soziale Kontakte hat. Mit der Zeit wird es schon dein Vertrauen gewinnen. Tierarzt wäre schon sehr wichtig, es muss ja geimpft und entwurmt werden.

Guck doch einfach in das Pferdeforum.

jdgvng
Fragesteller

sie steht mit 3 weiteren Fohlen in einem Offenstall.. Zum füttern werden sie jedoch getrennt..

hm mit wurzeln (möhrchen) viel geduld & spucke - hinhocken ausgestreckte hand mit möhrenstück das ein paar tage machen dann hand durchs halfter stecken (auch mit möhre immer möhre dabei haben) & ja dann immer stückchen weiter halt halfter ein stück hoch heben bis zu dne ohren usw am besten ein großes halfter für den anfang nehmen - & wahrscheinlich wärs für die kleine am besten, wenn sie ein möglichst selbstbestimmtes leben bei euch führen darf & der menschliche kontakt wirklich nur im notfall (wie tierarzt) stattfindet... es muss ja nicht noch ein wesen gebrochen werden, nur weil der mensch sich drauf setzen will...