Flyer gestalten - welche Schriftgröße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nimmt man für einen Flyer etwa 12 Punkt-Schrift (ca. 3mm). Aber das kommt tatsächlich auf den Text und die allgemeine Gestaltung an.

Auf alle Fälle sollte der Text nicht zuviel sein und die Schriftgrade nicht zu klein, sonst verliert der Leser das Interesse. Und mit Bilder nicht sparen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

rolandratz  27.10.2011, 20:33

Danke für die Punkte ...

Da Schriftgrößen je nach Schrift unterschiedlich ausfallen, kann man das nicht allgemein sagen. Mach am besten einen Probeausdruck mit deinem Drucker. Sobald es hier gut lesbar ist, ist es ok, da der Druck schärfer ausfallen wird. Ist die Schrift heller als der Hintergrund, gibst du am besten eine dünne Outline hinzu, besonders, wenn es sich um eine Serifenschrift handelt, bei der die Serifen zulaufen könnten.

Ich gehe auch davon aus, dass du die Schrift einbindest, zumindest als vektorisiert.

Warum sind bei dir die Pixelzahlen gerade und die Metermaße so krumm oO 183,44 mm? Was ist denn kleiner? Micrometer? xD Printware erstellste nicht in Pixeln sondern in Zentimetern und Millimetern xD

12 pt ist quasi Standard für Fließtext. N Flyer hat ja meist diverse Textgrößen (Überschriftengrößen). Die Lesbarkeit hängt auch vom Printmedium ab. 10 pt oder 8 pt gehen auf normalen Papier auch noch... für das Kleingedruckte da keiner lesen soll :s

Nützlich ist n Typograf-Lineal: Sieht ungefähr so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Typometer_3.jpg&filetimestamp=20110116122548 Also meines hat nicht sooviel drauf.