Flugtickets Online gekauft?Wo Check In?

4 Antworten

Am Schalter kannst du gar nicht mehr einchecken. Das machst du entweder zu Hause, oder an einem der Check-In-Automaten der entsprechenden Fluggesellschaft. (Die sehen aus wie freistehende Geldautomaten).

Nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn der Automat defekt ist, machst du das noch am Schalter.

Das ist unabhängig davon, wo du dein Ticket gekauft hast.

Bei Ryanair kostet das soweit ich weiß. Bei den meisten Airlines ist es aber auch am Schalter oder Automaten möglich. Wenn du gute Plätze haben möchtest, empfehle ich dir trotzdem, schon einmal online einzuchecken, die Bordkarte musst du aber nicht ausdrucken. Das kann auch das Schalterpersonal machen (Ryanair und ähnlich verlangt dafür aber wahrscheinlich eine Gebühr!). Bei Airlines wie LH, AB, etc. ist es aber kein Problem. Es hängt immer von der Airline ab. Wie/mit welcher fliegst du denn und ab welchem Airport?

Ja, du kannst auch am Schalter der jeweiligen Airline einchecken, achte aber drauf, ob es ggf. Sonderregelungen hierfür gibt. Manche Billig-Airlines verlangen eine Gebühr für den "offline"-Checkin.

du hast doch vermutlich ein e-ticket bekommen, oder? damit und mit deinem ausweis kannst du entweder am schalter am flughafen oder an einem der eincheck-automaten enchecken (oder natuerlich auch online).