Flugreise im Widerspruch zum Umweltschutz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Option 43%
Versuch, Flugzeuge zu vermeiden 29%
Trotz Umweltschutzes doch das Flugzeug 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Ja Flugreisen stehen im Widerspruch zum Umweltschutz, viele andere Dinge aber auch. Ich finde es macht einen Unterschied, ob man von Frankfurt nach Berlin oder Tokio fliegt. Frankfurt Berlin kann man problemlos mit der Bahn fahren nach Tokio aber nicht.

Andere Option

Den größten Widerspruch sehe ich da, wenn "Klimakleber" nach ihren Aktionen mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, um sich von den "Klebeaktionen" zu erholen und die "Klimakleber-Fraktion" dann sagt, dass das ihre Sache sei, was sie privat machen.

Anderen Menschen will man durch solche Aktionen "aufzwingen", ihren "CO2-Fußabdruck" zu verkleinern indem man auf Flugzeug und Auto verzichtet, aber der "Klimakleber" darf natürlich mit dem Flugzeug fliegen, das würde dann ja nicht schlimm sein, wenn dafür der Rest der Bevölkerung auf das Fliegen und Autofahren verzichten würde.

Die gleiche Einstellung scheinen aber auch Politiker unserer Regierung zu haben, ganz nach dem Motte: "Wasser predigen und Wein trinken". Daher ist es eher nicht verwunderlich, das die "Klimakleber" und auch andere Menschen so leben.

Ich versuche auch immer wieder umweltfreundlich zu leben und bin schon sehr sehr lange nicht mehr geflogen, meistens fahre ich mit der Bahn.

Nur da fängt das Problem schon an, wie kommt man umweltfreundlich zum nächsten Bahnhof? Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es oft zu weit und der ÖPNV fährt nicht dann, wenn man zum Bahnhof möchte. Daher bleibt dann nur das Auto um zum Bahnhof zu kommen.

Ich glaube auch eher weniger, dass das wirklich viel bringen wird, wenn wir hier auf Flugreisen und Autofahren oder generell auf fossile Energieträger, zum Schutz der Umwelt verzichten würden, dann müsste das schon auf dem ganzen Planten so geschehen.

Nur bezweifele ich aber stark, dass das ca. 8 Milliarden Menschen wirklich mitmachen werden. Es leben eben einfach viel zu viele Menschen auf diesem Planeten.

Ich hoffe aber, dass da nicht irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, nach einem "Verbot" von Flugreisen usw. zu fordern, zum Schutz der Umwelt, die "Weltbevölkerung" auf unter 1 Milliarde Menschen zu reduzieren, damit der CO2 Ausstoß um ca. 90% verringert werden kann.

WAYKOW  12.10.2023, 12:06

Ich vermute die Logik des in den Urlaub fliegenden Klimaaktivisten ist es, dass er sagt, dass er seine "Verdienste" um den Umweltschutz zur Kompensation seines Co2 Fußabdruckes nutzen kann.

Damit wäre er (in seiner absurden Vorstellung) trotz Urlaub klimaneutral *lach*

Da wird einem erst bewusst wie irrsinnig Kompensation ist.

Versuch, Flugzeuge zu vermeiden

Seid 41 Jahren kein Urlaub mehr. Weder mit Flugzeug noch Auto oder anderen Verkehrsmittel.

Ich mache stattdessen Radtouren in der Region (allerdings mit eBike)

Hab auch nie einen Führerschein gemacht und habe daher auch noch nie ein Auto gefahren. Nutze auch nur extrem selten öffentliche Verkehrsmittel - mein fahrbarer Untersatz ist mein eBike.

Andere Option

Ich bin einmal in meinem leben geflogen. Daher stellt sich mir ehrlich gesagt die frage nicht wirklich. Ich habe schlichtweg nicht das geld rumliegen um in der weltgeschichte rumzufliegen.

Ob fliegen nun wirklich im widerspruch steht kommt vieleicht auf den vergleich an.

Wenn 300 leute im flugzeug sich 3000km bewegen. Wird das ggf. weniger umweltschädlich sein als wenn diese leute die 3000km (nehmen wir reisegruppen an die auch im flugzeug gemeinsam reisen. Sprich ne familie die fliegt fährt nicht mit 5 autos.) jeweils im auto zurücklegen.

Ein zug dürfte eventuell durchaus ne alternative sein. Vorallem dann wenn der grüne anteil im strom für den zug sehr hoch ist.

Für überseereisen wären die alternativen nur zug und schiff. Und da ists dann wieder fraglich ob die schiffe nicht ggf. mehr schaden anrichten.

Das problem ist eventuell nicht das Fliegen an sich. Sondern weit zu reisen an sich. (Ausser privatjets die sind definitiv ne nummer für sich. Weil wenig leute fliegen.)

Trotz Umweltschutzes doch das Flugzeug

Flugzeuge sind nicht besonders klimaschädlich. Sie sind gerade mal für 3% Prozent des weltweiten C02 ausstoßen verantwortlich. Autos stoßen deutlich mehr aus.

Den großen klimakiller muss man woanders suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
DerJens292  13.10.2023, 12:26

Die gesamte Tierhaltung in den Industriestaaten (z.B USA oder Deutschland) macht nur 3% der Klimagase aus. Man sollte wirklich wo anders suchen.

DerJens292  13.10.2023, 19:42
@AviationPro

Die Tiere sollen wegen der Klimagase ausgerottet werden. (von GRÜNEN, Veganern, Tierhassern...)

Deine Flugreisen haben den gleichen Anteil.

Aber wir sollten uns nicht fragen, wie hoch der Anteil der grünen Autos, silbernen Flugzeugen oder blauen Kreuzfahrtschiffen ist, sondern ob dieser Klimagasausstoß notwendig ist.

AviationPro  13.10.2023, 20:00
@DerJens292

Geh zu deiner baerbock und nerv mich nicht. Die Umwelt ist mir in dieser Hinsicht komplett sche*ßegal, die ist eh nicht mehr zu retten.