Flug mit Umstieg, reichen 1,5h?

4 Antworten

Kommt drauf an. Welcher Flughafen? Musst du nur umsteigen oder auch Gepäck aus-und wieder einchecken?
Ich bin letztes Jahr von Boston über Heathrow nach Frankfurt geflogen. Wir hatten nur knapp über eine Stunde zum umsteigen (Gepäck wurde durchgecheckt). Und es hat problemlos gereicht, und das obwohl wir auf Aussenposition gelandet sind und mit Bus zum Terminal gekarrt wurden.
Wenn du alles mit der gleichen Fluggesellschaft gebucht hast, dann ist es deren Sache, dich zu befördern. Sprich wenn du den Anschluss verpasst aufgrund von Verspätung etc, dann buchen sie dich eben auf den nächsten Flug um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Petersilie001 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 22:39

Dankeschön. Flughafen in Amsterdam und eine Gesellschaft. Ich vermute mein Koffer wird auch automatisch neu verladen. Habe Parallel noch den Reiseanbieter kontaktiert

1,5 Stunden sollten auf den meisten Flughäfen ausreichen.

Hatte zuletzt in Hongkong auch nur ca. 1,5 Stunden und das hat gereicht. Und dieser Flughafen ist groß...

In den USA könnte es aber meiner Erfahrung nach knapp werden, wenn du aus dem Ausland kommst und ins Ausland weiterfliegst, weil man dort immer in die USA "einreisen" muss, auch wenn es nur zum Umsteigen ist. (Hatte ich z.B. so beim Flug von Frankfurt über Washington nach Mexico City.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petersilie001 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 22:48

Dankeschön, ich steige in Amsterdam um. Wenn die Fluggesellschaft diese Kombi regelmäßig so anbietet, dann müsste es ja klappen.

1,5h KANN knapp sein, muss aber nicht. Das kommt auf die Route an.

Wenn du am Flughafen nur 3 Gates weiter musst ist das easy. Wenn du auf einer Außenposition landest und noch durch die Einreisekontrolle musst, naja. Wenn es dazu deine erste Flugreise ist und du bist noch schlecht zu Fuß, dann wird das wahrscheinlich nix.

Petersilie001 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 22:42

Dankeschön. Es ist der Flughafen in Amsterdam. Und Es fliegen drei Flugzeuge an dem Tag dahin

Je nachdem auf welchem Flughafen du bist und wo die Gates sind, kann die Zeit schon mal etwas knapp werden. Nicht selten flitzt man dann im Sauseschritt durch das Terminal. Aber wenn alles gut läuft reicht die Zeit für gewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Petersilie001 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 22:43

Dankeschön. Es ist der Flughafen in Amsterdam und die selbe Fluggesellschaft