Flüchtlinge - warum aus Eritrea (ernst gemeint)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckst Du z.B. hier:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-08/hungerkatastrophe-eritrea

Die Leute verrecken vor Hunger und kommen deshalb in gelobte Deutschland in dem niemand verhungern muß; bis jetzt jedenfalls nicht!

Exisaur  15.08.2016, 15:28

So ein ausgemachter Unfug. Es gibt hunderte andere Länder, in denen genauso gehungert wird und die Menschen von da werden so gut wie nicht als Flüchtlinge anerkannt. Eritrea ist eine extrem brutale Diktatur, in der skurpellos gegen Oppositionelle vorgegangen wird (wie u.a. in Syrien auch). Ich kenne einige Geflüchtete von dort und die haben zum Teil echt heftige Foltermale etc.

schelm1  15.08.2016, 17:55
@Exisaur

Die können wir auch noch aufnehmen! Wir haben derzeit noch eine stabile Rechtslage die weitere Flüchtlingsaufnahmen zuläßt und genug zu essen um andere mit zu versorgen!

strolo1  29.08.2016, 21:39
@Exisaur

Exisaur ,dass ist Quatsch Syrien war bis vor 6 Jahren ein stabiles Land und man konnte das Land gut besuchen es gab zwar keine Demokratie was bei diesen vielen,ich nenne sie mal Extreminterressengruppen auch nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.Man wurde nicht direkt totgeprügelt wenn man Verbesserungsvorschläge hatte aber man konnte nicht immer dass sagen was man für richtig hält.Es ist eine gemäßigte Diktatur.Eritrea ist ein ganz anderes Pflaster auch schon vor der Afrikaputschmission 2010 

Exisaur  30.06.2020, 09:45
@strolo1

Ich rede aber nicht von einem Syrien, dass du dir retrospektiv in deinen feuchten Träumen vorstellst. In Syrien sind auch vor 2011 Oppositionelle in Folterkellern verschwunden, seit dem "arabischen Frühling" sind dort Folter und Vergewaltigung an der Tagesordnung. Es ist mir bewusst, dass es in Deutschland viel Sympathie für autoritäre Barbarei gibt, die man hier selber nicht ausleben kann, aber es gibt nunmal eine eindeutige Rechtssprechung dazu, was anerkannte Fluchtgründe sind - und die sind sowohl in Syrien als auch in Eritrea zur Anwendung zu bringen.

Sparschwejnchen 
Beitragsersteller
 08.09.2015, 16:53

Ah, okay. Werde mal noch mehr lesen. Frage mich aber, ob man da nicht auch vor Ort helfen könnte?

schelm1  08.09.2015, 17:14
@Sparschwejnchen

Das ist eine sehr berechtigte Frage, die übrigens keineswegs nur für Eritrea gilt! Die Flüchtlingsströme ließen sich dem Grunde mit dem Einsatz von Bodentruppen recht schnell stoppen. Nur da ist kein rachesüchtiger Präsident Busch, der die Schmach seines Vaters rächen will und zu wenig Öl von dem der Westen abhängig wäre. Also nur ein bischen Bomben und zuschauen wie Anwar El Sadat die Bevölkerung davon läuft. -Wir packen das schon mit den Flüchtlingen! Deutschland ist stark, auch in der Fähigkeit Not zu lindern!

Eritrea ist eines der ärmsten Länder der Welt und wird von einem autokratischen Regime beherrscht

verreisterNutzer  16.05.2019, 14:47

Nein. Eritrea ist ein sehr reiches Land! Du weisst nichts. Ich komme aus diesem Land

Wenn es dich wirklich interessiert antworte ich dir, was Allgemein in Eritrea abläuft.

Eritrea ist ein Land in Ost Afrika und seit 1991 unabhängig von Äthiopien. Seit dem ist in Eritrea nur ein Präsident so genannte "Diktatur " Isseyas Afewerki. In Eritrea darf man nicht sagen wie man leben möchte sondern wie der Diktatur haben möchte, sprich Meinungsfreiheit ist eingeschränkt.

Warum dass im Moment viele Leute ins besonderes Junge Leute weg von Eritrea kommen ist eine gute Frage. In Eritrea ist so nach dem 11. Klasse ein Jahr zum Militärpflicht gehen muss aber das geht Lebenslang Schlimmeiweise darf man nicht dagegen sagen, wenn man was dagegen sagt ist dann landet nächsten Tag im Gefängnis.

Also in Eritrea darf man gar nicht sagen, egal was man studiert hat, muss zum Militär.

Z:B Als Lehrer zu Arbeiten, muss man den Kindern Propaganda erzählen und alles falsch ist was die andere Länder über unsere Diktatur sagen. Wenn man das nicht gemacht hat dann geht plötzlich ins Gefängnis.

Ich kann dir alles nicht erzählen. ich brauche auch viel Zeit dafür.

Aber wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir einfach dann ich dir alle deine Frage beantworten. Schönen Tag noch.

schau bitte dort ..

www.spiegel.de › Politik › Ausland Politik

-Nachrichten aus Deutschland und den Brennpunkten in aller Welt. ... Bericht über Unrechtsregime: Uno wirft

Eritrea

"Verbrechen gegen die ... Deutschland hat im ersten Vierteljahr

2015

so viele Flüchtlinge anerkannt wie seit Jahren ...