Florida macht Gold steuerfrei – während Deutschland die Bürger weiter schröpft, wie kann das sein?

DerGrafDuckula  08.08.2025, 09:11

Kann es sein, dass du auf eine Betrügerwebseite hereingefallen bist?

DerFranzzz 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 09:12

Nein die waren bisher schon 2 mal in Sonneberg. Das Interesse war riesig.

DerGrafDuckula  08.08.2025, 09:13

Früher gab es für sowas ein extra TV Format... Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Wusstest du das?

DerFranzzz 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 09:14

So ein komisches Gerede.

12 Antworten

auf den Kauf von Gold werden in DE keine Abgaben erhoben, sofern es sich um Goldbarren (Feingold) handelt - man kauft sie am besten bei einer Bank oder Sparkasse, damit man nicht übers Ohr gehauen wird

bei Schmuck ist das anders ich meine natürlich die MWST - ich meine nicht das übers Ohr hauen, die meisten Juweliere sind sehr seriös

was Goldmünzen anbelangt, so wird es vermutlich darauf ankommen, ob es sich um im normalen Umlauf befindliche Goldmünzen handelt = gültiges Zahlungsmittel (staatliche Währung) oder um sogen. Gedenkmünzen

ich denke, auch hierfür hat unser Finanzministerium einige Infos auf der Website - da würde ich mal nachschauen - das wird dann auch irgendwelchen Märchenerzählern den Wind aus den Segeln nehmen

So eine Schwurbelseite würde ich kein Vertrauen schenken. Kein Wunder, dass die dort auftauchen, wo die AfD hoch im Kurs steht - da findet man viele Gutgläubige, die auf so einen Schmarrn reinfallen.

Ich erachte dies für eine weitsichtige Strategie, wenn auf Edelmetalle keine Steuer erhoben wird. Auf Grund der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheit, werden auch Währungen in den Strudel mit hineingezogen werden. Da der US$ die Leitwährung darstellt und um diesen Status beizubehalten benötigt es eine Sicherheit wie sie früher schon Bestand (Golddeckung) hatte, aber leider aufgehoben wurde. Zur Sicherheitsbildung und zur Bündelung von physischen Sicherheiten ist dies ein guten Weg und auch der Bundesstaat profitiert davon. Im Übrigen ist dies kein neuer Weg, denn China geht diesen schon seit Jahrzehnten. Hinzu kommt, dass das Bestreben besteht, den US$ als Leitwährung abzulösen.

Zu den Aussagen in dem in der Fragestellung beigefügten Händler kann man nur den Kopf schütteln, da die Erklärungen zwischen Realität und Wunschdenken vermengt werden. Allerdings gibt es ein Bestreben in Europa den Edelmetall-, und Edelsteinhandel zu kontrollieren und seine Anonymität aufzuheben. In Deutschland gibt es keine MwSt. auf Gold, alle anderen Edelmetalle unterliegen der üblichen Mehrwertsteuer.


Mungukun  08.08.2025, 17:30
Ich erachte dies für eine weitsichtige Strategie, wenn auf Edelmetalle keine Steuer erhoben wird.

Wird es in Deutschland auf Gold auch nicht, wenn man Gold mindestens 1 Jahr hält. Dann ist es nicht steuerbar bei der Einkommensteuer und umsatzsteuerfrei ist es ebenso (das sogar unter 1 Jahr Haltefrist bei der USt).

Gentleman711  08.08.2025, 18:06
@Mungukun

Das mag sein, hat mich aber nie interessiert. Ich kaufte Gold immer anonym mit Bargeld. (Degussa 1Uz Barren) genauso wie meine Kunstsammlung über internationale Auktionshäuser erworben habe.

Heutzutage lebe ich größten Teils in Dubai, hier gilt keine Mehrwertsteuer auf Goldkäufe. Ich wollte auch keinen Vergleich zwischen Deutschland und den USA aufzeigen, sondern nur sagen, das es gut ist, Gold mit Anreizen ins eigene Land zu holen.

5Hättest du dich nur ein bisschen damit auseinander gesetz anstatt dich auf Hetzmedien zu verlassen, dann wüßtest du das Gold öffentliches Zahlungsmittel werden soll. Das macht man weil man der eigenen Währung nicht mehr uneingeschränkt vertraut. Und desshalb ändert sich die Besteuerung. Aber die Hetzschrift aus deiner Quelle klingt natürlich griffiger. Da steckt der von dir gewohnte Propagandaton drin. Mit was anderem komnst du warscheinlich nicht mehr klar.

Mir wäre ja schon längst schlecht wenn ich soviel braune Scheisse schlucken würde wie du.

Kettner hat ihr Gescgäftsmodell auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt und braucht es deshalb mit der Wahrheit nicht allzu ernst zu nehmen - solange die Trigger stimmen...

Aus den Nachfragen hier:

Nein die waren bisher schon 2 mal in Sonneberg. Das Interesse war riesig.

Nur weil sie im Wirtshaus mit Schätzungen Bares-für-Rares-Vibes verbreiten, sind sie nicht automatisch ehrlich - ganz im Gegenteil.

Der Inhalt des Artikels ist eine krude Mischung aus bewussten Unwahrheiten und populistischen Blödsinn.

Aber es ist ja Dein Geld...