Flora und Fauna Arbeit?

3 Antworten

Wenn du Biologie studierst, gehört das Lernen grundlegender Kenntnisse der anderen Naturwissenschaften (Physik, Chemie) auch dazu. Um das Leben auf biochemischer und molekularer Ebene sowie Stoffwechselprozesse zu verstehen, ist das nötig. Aber auch, um im Labor bestimmte Untersuchungen an Lebewesen oder Produkten von Lebewesen (z.B. Gewebe/ Zellkulturen, Proteine etc.) durchführen zu können. Für all das werden Biologen ausgebildet.

Während dem Bachelor-Studium (3 Jahre) können in der Regel bereits Schwerpunkte gesetzt werden. Zumeist bieten Universitäten die Möglichkeit, sich auf klassische Zoologie oder Botanik zu spezialisieren. Das Master-Studium (2 Jahre) ermöglicht dann eine stärkere Spezialisierung.

Übrigens: Forstwissenschaften, Agrarwissenschaften, Agrarwirtschaft, Gartenbau, Pflanzenwissenschaften, Ökologie und Biodiversität, Landschaftsarchitektur... Das sind alles eigenständige Bachelor-Studiengänge, die auch mit Flora und Fauna zu tun haben; schau dich mit den Begriffen einfach mal ein wenig im Hochschulkompass um. Auf Berufenet kannst du dich dann eingehender mit den jeweiligen Studienberufen auseinandersetzen.

LG & viel Erfolg.

stunMaker
Fragesteller

Wow vielen Dank, für deine Mühe und für deine Geduld mir zu antworten.

Da gibt es jede Menge Fachgebiete, Botanik, Geobotanik , Meeresbiologie und und und...