Fließt Strom, wenn zwei gleiche Batterien gegeneinander betrieben werden?

4 Antworten

Ja, wenn sie einen ungleichen Ladungszustand haben, denn sie werden nie den absolut gleichen Ladezustand haben. Und wenn es sich nur um mA oder uA handelt. Aber nur so lange bis sich der Ladungszustand ausgeglichen hat.

SchwarzerPetr
Fragesteller

Ich wollte vielmehr wissen, ob ein Strom fließt, aufgrund der gegensätzlichen Spannungen!

heilaw  29.11.2019, 18:41
@SchwarzerPetr

Hab ich doch beantwortet. Wenn nicht musst du mir das näher erklären

heilaw  29.11.2019, 21:01
@heilaw

Eine Spannung ist immer notwendig damit ein Strom fließen kann. In dem Fall istes der Spannungsunterschied.

Beispiel:

Quelle A 12,5V, Quelle B 12,8V = 0,3V Unterschied.

In Parallelschaltung betrieben laden und entladen sich beide Batterien so lange gegenseitig, bis sie die selbe Eigenspannung aufweisen.

sofern sie dann auch wirklich den gleichen Ladezustand, und damit auch die gleiche Spannung haben: Nein.

Wie sollen die denn gegeneinander betrieben werden?

valentin1842  29.11.2019, 11:51

Pluspol an Pluspol, Minuspol an Minuspol.