fließen bei doppelter stromstärke auch doppelt so viele ladungen durch eine Leitquerschnittfläche druch??

3 Antworten

Die Stromstärke I gibt an, wieviel Ladung pro Sekunde durch einen Leiter durch fließt.

Der Widerstand "hindert" die Ladung an der Bewegung.

Je größer der Widerstand, desto geringer ist der Fluss.

Die Spannung (Volt) ist die Kraft, welche die Ladung in Bewegung versetzt.

Die Stromstärke (Ampere) besagt wieviel Strom / Ladung fließt.

Wird der Widerstand (Ohm) größer, sinken Spannung und Stromstärke.

Erhöht man bei gleichbleibendem Widerstand die Spannung, steigt auch die Stromstärke und anders herum.

Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich...

ViDa1111
Fragesteller

Ja, dass meinte ich. Danke

Elektrischer Strom definiert sich als Ladung pro Zeit.
Verdoppelt sich sich die Stromstärke, so müssen in der gleichen Zeit auch doppelt so viele Ladungen fließen.

Der elektrische Widerstand hat natürlich nach dem ohmschen Gesetz Einfluss auf die Stromstärke.

ViDa1111
Fragesteller

Also sie verdoppelt sich nur, wenn der Widerstand gleich bleibt oder?

140Colin  05.05.2022, 13:10
@ViDa1111

Naja, wenn der Widerstand gleich bleibt, musst du ja an anderen Parametern etwas ändern, damit sich der fließende Strom verdoppelt.

Wenn du bei konstantem Widerstand die Spannung verdoppelst, verdoppelt sich auch die Stromstärke.

Wenn sich die Stromstärke verdoppelt, fließen auch doppelt so viele Ladungsträger pro Zeit.

segler1968  05.05.2022, 13:10
@ViDa1111

Nein, wenn sich die Stromstärke verdoppelt, verdoppeln sich die Ladungen pro Zeit - egal was der Widerstand macht

ViDa1111
Fragesteller
@140Colin

Ich meine damit, wenn wir eine Stromstärke von 3A haben und widerstand von 1R verdoppelt sie sich ja nur wenn der Widerstand bei 1 R bleibt weil wenn er größer wird, fließt auch nicht dass doppelte von 3A durch

140Colin  05.05.2022, 13:15
@ViDa1111

Ich versuche, deinen Kommentar zu verstehen:

Ich meine damit, wenn wir eine Stromstärke von 3A haben und widerstand von 1R

Also Stromstärke I = 3A und Widerstand R = 1 Ohm?

verdoppelt sie sich ja nur wenn der Widerstand bei 1 R bleibt

Wenn der Widerstand bei 1 Ohm (!) bleibt, warum sollte sich dann die Stromstärke verdoppeln? Was änderst du?

weil wenn er größer wird, fließt auch nicht dass doppelte von 3A durch

Nein, wenn der Widerstand vergrößert wird verringert sich die Stromstärke.

ViDa1111
Fragesteller
@140Colin

Also, ich meine dass so, wir haben 3A und einen Widerstand von 1R und bei 6A und 1R, verdoppelt sich die Stromstärke, aber wenn bei 6A dann der Widerstand größer wird, fließt auch kein doppelt so großer Strom durch oder?

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Deswegen habe ich ganz oben gefragt, nur bei gleichem Widerstand oder?

140Colin  05.05.2022, 13:30
@ViDa1111

Sei mir nicht böse, aber die Frage macht so keinen Sinn.

  1. Die Einheit des elektrischen Widerstandes ist Ohm, "R" ist das Formelzeichen.
  2. Natürlich sind 6A doppelt so viel wie 3A.
 aber wenn bei 6A dann der Widerstand größer wird, fließt auch kein doppelt so großer Strom durch oder?

Wenn der Widerstand größer wird, verringert sich die Stromstärke. Dann fließen keine 6A mehr.

Ja. tut es. Weil ja die Stromstärke als genau das definiert ist. Also anzahl von Ladungsträger je zeiteinheit.

Wenn du also nun die stromstärke verdoppelst. Verdoppelt sich auch die anzahl der ladungsträger die den leiter durchfliessen in der gleichen zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

ViDa1111
Fragesteller

Aber nur beim gleichen Widerstand oder?

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Weil wenn beim doppelten der Widerstand größer wird, fließt nichz doppelt so viel durch

FouLou  05.05.2022, 13:17
@ViDa1111

Stromstärke, Spannung und widerstand stehen immer im verhältnis R = U/I zueinander.

Wenn du Also I verdoppeln möchtest: muss endweder R halb so gross sein. Oder U Doppelt so gross.

Andernfalls ist I schlichtweg nicht doppelt so gross.