Fliesen legen auf Marmor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er eben ist, kann man darauf fliesen, sonst müsste man einen nivellierenden Untergrund gießen. Aber warum schleift ihr den Marmor nicht wieder frisch, wenn er nur abgenutzt und verschranzt ist?

pharao1961  30.06.2011, 08:44

Würde ich genauso sehen. Wär schade um den Marmor.

petra1197
Fragesteller
@pharao1961

Klar ist es schade um den Marmor, aber er ist leider auch völlig unpraktisch. Wir haben einen Hund und 2 Katzen. Es ist schon passiert, dass eins unserer Tiere auf den Marmor gekotzt oder gepinkelt hat (unser Hund, als er noch klein und in der Lernphase war) und schon war die Glasur weg. Sobald was runterfällt, hast Du Schrammen drauf oder die Platten sind sogar gesprungen. Wir haben 5 Enkel, die achten beim Spielen nicht so drauf wie wir Erwachsenen. Fliesen lassen sich leichter pflegen und sind auch nicht so empfindlich.

HektorPedo  30.06.2011, 17:36
@petra1197

Ah, o.k. --- trotzdem hab' ich das Gefühl, das man den abriebfest beschichten könnte, aber einen Wechsel des Bodenbelags kann man ja auch nachvollziehen. Fliesen sind 'ne feine Sache, können aber natürlich auch im Laufe der Zeit Schaden nehmen ... und ab und zu muss man die Fugen schrubben, wenn man's 'richtig' sauber haben will.

HektorPedo  30.06.2011, 17:51
@HektorPedo

Danke für den Stern und ein glückliches Händchen bei der Fliesenwahl!

es gibt mittlerweile auch hervorragende versiegelungsprodukte, mit denen so was wie dus beschrieben hast der vegangenheit angehört... und wenn was runter fällt, dann leidet der fliesenboden übrigens auch enorm... deswegen...

an sonsten ist die idee mit dem laminatboden nicht verkehrt. wobei ich eher für einen ordentlichen pvc wäre, den man mit doppelseitigem tape wunderbar auf dem marmor verkleben kann. will man den marmor dann wieder haben, lässt sich das ganze relativ problemlos wieder richten...

lg, anna

petra1197
Fragesteller

Ja eben die Versiegelung ist wohl das größte Problem, wir haben auch schon überlegt, abzuschleifen und neu zu versiegeln in der Hoffnung, dass die Versiegelungsprodukte heute qualitativ besser sind als vor 20 Jahren. Nur wenns dann wieder passiert mit dem Pinkeln (der Urin einer Hündin ist unglaublich scharf, wo sie hinpinkelt geht sogar das Unkraut ein!) und wir haben das gleiche Problem ärgern wir uns schwarz. Unsere Küchenfliesen sind so robust, da ist noch nichts kaputt gegangen, egal was draufgefallen oder -geschüttet wurde. Deshalb die Überlegung mit den Fliesen. PVC wollen wir nicht haben, dann schon eher Laminat als Alternative, haben auch Fußbodenheizung drunter. Teppich fällt auch weg, eben wegen der Tiere. Es muß ein Boden sein, den man wischen kann, muß täglich gemacht werden. Auf dem Marmor sieht man ja jede Katzen- oder Hundepfote, leider!

Peppie85  01.07.2011, 06:15
@petra1197

dann scheidet laminat aus... aber es gibt auch heute pvc böden, die von der haptik her wie fliesen sind, UND für fussbodenheizungen geeignet. außerdem äußerst rubust.

lg, anna

Wenn die Fliesen noch richtig fest sitzen geht das , es würde auch Laminat oder Tepich gehen. Must halt sehen wie es mit der Höhe der Türen aussieht. und eine kleine Stufe wird dann auch drinn dein. Also eine Stolperfalle. Habt ihr alte Leute im Haus ,denen das zum Verhängnis werden kann?

... fließen im wohnzimmer? Dann legt doch lieber einen teppich drauf oder einen anderen fußbodenbelag. Jeder andere wäre wohl froh über so einen edlen belag und haben nicht die römer vor 2000 jahren auch schon damit gebaut - wieso soll der nach 20 nicht mehr tauglich sein?

Wenn der Marmor eben ist, kann man leicht Fliesen mit Spezialkleber daruf anbringen (was aber schade wäre - kann man den Marmor nicht retten?). Alternativen wären Parkett, Laminat oder Kork.