fliegen ohne flügel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ich weiss nicht, ob das das ist, was du meint: Auf manchen Inseln, die total windig sind, da haben sich bei den Fliegen die Flügel zurück gebildet, also es sind nur noch Rudimente der Flügel vorhanden, damit sie eben dort auf der Insel leben können und nicht dauernd "weg gepustet" werden! Das ist einfach eine Anpassung der Fliegen an die im Lebensraum vorherrschenden Bedingungen!

martinaBE
Fragesteller

das ist ja mal ne antwort er hat es mir auch so ähnlich erzählt! ist ganz schön komisch oder? ;) vielen dank!

blablubblub  16.09.2009, 16:40
@martinaBE

Naja, was heisst komisch - das ist halt Evolution! :-) Menschen sind ja auch nur "Affen ohne Haare"! :-)

MCRiku  11.01.2015, 12:09
@blablubblub

Solche Fliegen gibt es. Ich habe mal in Winningen an der Mosel gelebt und dort hatten wir einen Keller, ich weiß bis heute nicht warum aber in diesem warm feuchten Keller lebten Fliegen die keine ausgeprägten Flügel hatten sondern nur überbleibsel....ok vllt waren es Überlebende eines Spinnenangriffs :-D

wenn sie keine Flügel haben sind es auch keine Fliegen... Oder hast du schonmal ein Tier ohne Flügel fliegen sehen?

kikkerl  16.09.2009, 16:36

ja gleithörnchen :-))))) fliegen bis zu 50 meter ggg

Willabacho  16.09.2009, 16:37

hab mal n steinbock abtsürzen sehen :D zählt das auch zum fliegen? ^^

moooop  16.09.2009, 16:38
@Willabacho

ich bin auch schon aufs maul geflogen, das zählt aber auch nicht xD

blablubblub  16.09.2009, 16:37

Blindschleichen sind doch auch Echsen, auch wenn sie ihre Beine verloren haben! :-) Warum solls dann nicht auch Fliegen gaben, die im Laufe der Evolution ihr Flügel verloren haben?!

ich denk mal nicht sonst wären se keine fliegen sondern käfer

blablubblub  16.09.2009, 16:37

Käfer haben auch Flügel! :-)