Fliegen?

3 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflugzeugen gibt es für jeden Passagier eine Art iPad im Vordersitz, da kannst du Gratis Filme gucken usw. Kopfhörer bekommt man gratis dazu.

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
smost  24.02.2024, 13:35

Alle 24 Minuten trifft ein Vogel auf ein Flugzeug: Aber ist dies ein Grund zur Sorge? Die Zusammenstöße von Vögeln mit Flugzeugen nehmen mit dem steigenden Luftverkehr weltweit zu. Zwar wiegt ein durchschnittlicher Vogel etwa 26.000mal weniger als ein Passagierflugzeug, trotzdem kann ein Flieger durch den Aufprall ernsthaft beschädigt werden

smost  14.03.2024, 14:51
@CodeRed911

Dein beitrag ist mumpitz und nur schönrederei ! das sind fakten

CodeRed911  16.03.2024, 13:58
@smost

Wenn fliegen so gefährlich ist, wie erklärst dann dass es auf der ganzen welt letztes jahr in der verkehrsfliegerei 80 Todesopfer gab, aber jedes jahr mehr als 1 Mio Menschen im Straßenverkehr umkommen? Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man sich dazu nicht äußern. Kann ich dir nur raten.

Ich kann Dir von tausende Flugstunden berichten, die ich hinter mir habe, oft auch am Steuer und ich hatte nie Angst, selbst dann wenn's wirklich gefährlich war. Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, dass die Millionen von Fluggästen jeden Tag auch alle überleben und wenn es dann geschehen sollte, dass Dein Flugzeug abstürzt, wirst Du davon gar nichts mitbekommen, sei es dass der Pilot in eine Bergkette fliegt, dann macht es bumm bevor Du merkst, dass bumm macht. Stürzt das Flugzeug aus grosser Höhe ab, dann merkst Du auch nichst, da Dein Hirn Dich davon schützt und Du ohnmächtig wirst, davon merkst Du auch nichts. Du musst auch keine Angst haben vor dem Ertrinken im Ozean über den Du wohl fliegen wirst. Auch hier wirst Du vorher ohnmächtig und wirst nie wissen, dass Du am Schluss im Ozean zu Fischfutter wurdest. Autofahren oder in der Stadt ein Velo zu nutzen ist viel viel viel gefährlicher, Auch Zufahren oder als Fussgänger, selbst das tägliche Aufstehen ist gefährlicher als Fliegen.

ikoonna
Fragesteller

Ähm, ich möchte aber nicht in einem Flugzeug sterben, auch so noch nicht...Deswegen bin ich so achtsam. Qualvolle Wahrheit von dir aber jetzt ist es nicht besser😐

Walter159  23.02.2024, 15:24
@ikoonna

Ja meine Liebe, sterben müssen wir alle und viele davon sterben täglich auf den Strassen, in der Luft ist das aber viel seltener, selbst eine 6er im Lotto hast Du eher als einen Flugzeugabsturz. Nur so neben bei, ich möchte nie in einem Spital an Alterskrankheiten oder Krebs sterben!

Denk dran dass Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,000002 Prozent.

ikoonna
Fragesteller

Ja klar, aber wenn es einen Flieger trifft gibt es kein Zurück. Des Weiteren werde ich, wie jetzt auch schon, die ganze Zeit daran denken, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ich merke schon den Unterschied, wenn ich über eine Brücke laufe, die sich circa 6-7 Meter über dem Boden befindet.

smost  23.02.2024, 14:59
@ikoonna

Die chance ein Autounfall zuhaben ist größer! ja verstehe aber das ist nicht das gleiche mit der höhe, man fühlt sich aber geschützt

ikoonna
Fragesteller
@smost

Naja, habe ja auch angst, wenn das Auto zu schnell fährt oder ein Lkw neben diesem fährt auf einer Autobahn.

smost  23.02.2024, 15:05
@ikoonna

Man kann ja nicht mit einem Helm durch Leben laufen! Auch mal für sich über grenzen gehen.. ich zb fliege 12-13 stunden in die Usa mit Höhenangst, aber im flieger überhaupt nicht. ich geniesse die landschaft ..

ikoonna
Fragesteller
@smost

Waaaaas? Denkst du nicht daran wie weit der Boden unter deinen Füßen weg ist??

smost  23.02.2024, 15:23
@ikoonna

Nein , essen und film schauen , über eine Tragödie nachzudenken im flieger ist glaube ich nicht das richtige 😉

Walter159  23.02.2024, 15:26
@ikoonna

Pass auf, ich kenne viele Piloten, die nicht über Hängebrücken gehen da sie Höhenangst haben, Im Kampfjet aber sitzt man und kann wie ein Fisch im Wasser durch die Luft sausen und da hat man nie Höhenangst.

ikoonna
Fragesteller
@Walter159

Höö? Ist das nicht Paradox? Nur weil man sitzt keine Angst haben? Ich bekomme bei Riesenrädern in den ersten ein bis zwei Runden schon angst.

smost  23.02.2024, 20:45
@ikoonna

bekommst du im zug angst ? wie ich es einschetze bestimmt lol ist aber so zuvergleichen