Flugangst besiegen?

2 Antworten

bin mit 24 das erste mal geflogen, weil ich panische angst vor dem fliegen hatte. ich kriegte bereits am flughafen panickattacken. so schlimm, dass ich am ende gar nicht einsteigen wollte, bis mich mein mann regelrecht reingeschleift hat.

mein tipp an dich: fasten! eine grosse angst von mir war halt auch das erbrechen. und ein leerer magen hat mich beruhigt.

pflanzliche beruhigungsmittel! ich habe baldrian genutzt und die haben.. naja.. sagen wir ganz okay gewirkt..

versuch im gang zu sitzen! eine grosse angst von mir war die platzangst.

der flieger lässt sich zeit mit dem abheben. die zeit wird dir ewig vorkommen. der rollt erstmal gefühlt eine ewigkeit hin und her. du merkst wann es losgeht. dann hörst du die turbinen. wenn das anfängt, dann versuch deinen bauch möglichst lange anzuspannen und "rauszudrücken" bis der flieger abhebt. das verhindert dieses "flupp" im magen. ausserdem lenkt das gut von der angst ab. mach das bis du dich sicher fühlst. das kann bis zu 2-3 minuten dauern. der flieger muss ja erstmal nach links und rechts lenken. das macht nervös.

zu guter letzt: kaugummi! das verhindert den druck in den ohren.

eins verspreche ich dir: sobald der flieger oben ist, ist es wirklich ganz angenehm. turbulenzen fühlen sich an wie eine etwas wildere busfahrt. also überhaupt nicht schlimm.

meine eigene erfahrung; ich habe immernoch schiss vorm fliegen. und verwende all die tricks noch heute. aber am ende ist es immer das selbe: mensch. so shclimm war es gar nicht ;)

Lies www.flugangst.de und folge den Tipps. Dein größter Fehler, wie bei fast allen: immer schön hinausschieben und nicht dran denken, bis es kurz davor ist und dann in Panik verfallen. So geht man mit Phobien sicher nicht sinnvoll um. Nun gibts fast keinen Ausweg mehr. Fang beim nächsten Flug, dem Rückflug, mal früher an! Schönen Urlaub trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.