Fliege die aus dem Holz kommt?

2 Antworten

Das ist eine Wildbiene, die in ehemaligen Holzlöchern ihre Brut ablegt. Was Du an Brösel siehst, kann einerseits Nektarstaub sein (Nahrung für die Brut) oder das Material (Lehmgemisch), was zum Verschließen der Brutzellen eingesetzt wurde.

Ein Schädling ist die Wildbiene nicht, sie ist nützlich für die Bestäubung von z.B. Obstbäumen.

staumachera7
Fragesteller

Das klingt sehr gut aber sind Bienen nicht dicker? Wenn es Bienen sind lasse ich sie natürlich in Ruhe, aber ich kann es mir nicht vorstellen!

TheoBN  17.06.2019, 19:35
@staumachera7

Es gibt über 500 Wildbienenarten, alles Solitärbienen, die keinen Staat bilden. Nicht verwechseln mit den Honigbienen!!!

Über 100 Wildbienenarten legen in Holzbohrungen ihre ca. 10 Zellen, die sie einzeln verschließen mit Lehm. Einige dieser Bienen legen in 2mm kleinen Röhren ihre Brut ab, andere, wie die Mauerbienen, brauchen schon 10 bis 12mm.

Gut dass Du Dich vorher informierst, anstatt wie viele erstmal platt machen und dann fragen.

staumachera7
Fragesteller

Ok nochmal danke, du scheinst Ahnung davon zu haben, ich hatte halt nur Angst das sie mir den Balken kaputt machen, dann werde ich die kleinen in Ruhe lassen! Danke schön

TheoBN  17.06.2019, 22:06
@staumachera7

Ich bohre den Wildbienen solche Löcher ins Holz, damit meine Obstbäume mehr Früchte tragen. In Bienenhotels werden solche Nistplätze auch angeboten.

In so altem durchgetrockneten Holz wie bei Dir legt auch kein Borkenkäfer mehr seine Brut ab.

staumachera7
Fragesteller
Danke du hast mir echt weiter geholfen, habe jetzt bei Google eine gefunden die genauso aussieht, es scheine eine Schmalbiene zu sein, und diese sind herzlich willkommen bei mir im Garten oder im Holz! Danke nochmal ;)

Ich würde sagen, dass sind Borkenkäfer.

Da gibt es bestimmtes Zeug was du sprühen kannst, musst du mal googeln.

Ob das wirkt ist aber eine andere Frage.

Ansonsten gibt es noch die Methode das ganze Haus einzuhüllen und dann mit Heißer Luft die Dinger abzutöten.

staumachera7
Fragesteller

Na das ganze Haus einhüllen ist etwas krass und wird die Kosten übersteigen! Ich Google mal nach dem Zeug, danke

staumachera7
Fragesteller

Aber die Borkenkäfer sind ehr dick aber meine sind sehr schmall!

Christiangt  17.06.2019, 17:43
@staumachera7

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Arten, aber die Löcher sind Typisch für Borkenkäfer. Ich will nicht sagen, dass es zu 100 Prozent Borkenkäfer sind, aber zu 99 Prozent ja.

staumachera7
Fragesteller

Ok also werde ich doch mal nach irgendwas schauen was gegen Borkenkäfer ist! Vielen Dank