Fledermäuse mit Blitz fotografieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Blitz kann man das wohl machen, allerdings ist es in der Szene nicht so gern gesehen meistens. Außerdem wirkt Blitzlicht auch oft nicht so gut, besonders kamerainterner und frontaler Blitz.

Man kanns mit der Moral auch übertreiben. Blitze gehören zu den natürlichen Phänomenen, mit denen es Fledermäuse zu tun bekommen.

AudibleAnimal
Fragesteller

Es gibt immer noch einen Unterschied, ob ein Gewitter ab und zu blitzt und die Fledermäuse dann sowieso nicht fliegen und sich im dunkeln verstecken oder ob ich da sitze und die ganze Zeit um mich herum blitze.

Ein Kamera-Blitz ist (durch die kürzere Entfernung) außerdem viel heller als ein blitz bei Gewitter. Das merkt eigentlich jeder Mensch, der schon mal bei Gewitter draußen war oder mit Blitz fotografiert wurde

Blackwell22  09.11.2022, 19:20
@AudibleAnimal

Na wie gut, dass Fledermäuse sowieso nicht besonders gut sehen können und sich darum akustisch orientieren. Wenn du so besorgt bist, wäre es natürlich für dich am sinnvollsten, nicht zu fotografieren.

Es gibt auch Gewitter, schonmal darüber nachgedacht?

Ich weiß nicht warum Leute heutzutage immer diese Opfermoral an den Tag legen, machst du dir auch genauso viele Gedanken darüber, wieviele Fliegen bei einer Autofahrt getötet werden, oder wieviele Motten an einer Straßenlaterne sterben? Oder ziehst du bei Insekten die Grenze?

AudibleAnimal
Fragesteller

Es gibt immer noch einen Unterschied, ob ein Gewitter ab und zu blitzt und die Fledermäuse dann sowieso nicht fliegen und sich im dunkeln verstecken oder ob ich da sitze und die ganze Zeit um mich herum blitze.

Ein Kamera-Blitz ist (durch die kürzere Entfernung) außerdem viel heller als ein blitz bei Gewitter. Das merkt eigentlich jeder Mensch, der schon mal bei Gewitter draußen war oder mit Blitz fotografiert wurde.

Ein fast blindes Tier kann man mit nem Blitz nicht sonderlich ärgern…