Flecken von den Gummifüßen der Waschmaschine auf dem Vinylboden. Wie kann die Verfärbung beseitigt werden?

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich gar nicht, denn der Weichmacher der Füße ist in den Weichmacher des Bodens migriert.

Gummi ist ein Naturprodukt, das irgendwann weich und "seifig" wird. Aber natürlich sammelt sich auch anderer Dreck (in der Küche meist Fettreste) unter den Füßen.

Manchmal reicht etwas Natron und warmes Wasser oder etwas Essig aus. Auch das Abreiben mit Margarine könnte funzen, danach mit Spülmittel nachwischen (mein persönlicher Favorit bei Schuhcreme auf Laminat).

Es gibt zwar spezielle Gummientferner, ich würde es aber bei hartnäckigen Flecken mit einem Kunststoff-Reiniger (z.B. Mellerud aus dem Baumarkt) versuchen.

Entweder gaaaanz sanft mit Scheuermilch wegputzen oder versuche es mit Nagellackentferner. Nicht zu lange  einwirken lassen und flott nachwischen. http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=9041

LG

electrician  18.06.2015, 18:25

Nagellackentferner ist ein Lösungsmittel - nicht empfehlenswert. Ist die Oberfläche erst einmal zerstört, bleibt ein noch größerer Fleck.