Fleck an Dachschräge, woher kommt das?

4 Antworten

Es kann sein, dass die undichte Stelle, die den ersten Schaden verursacht hat, immer noch undicht ist. Muss aber nicht.

Der ursprüngliche Schaden hat alle möglichen "farbigen Dinge" gelöst und in die Wand transportiert. Da sind sie im besten Fall zwar eingetrocknet, sie bleiben aber wasserlöslich. Und Putz, Farbe und Tapetenkleister sind feucht genug, um sie erneut anzulösen und an die Oberfläche zu bringen.

Um das zu verhindern, müssten die betroffenen Stellen vor der weiteren "Verschönerung" mit einer Isolierschicht vorbehandelt werden, Baumarkt oder Fachleute beraten gerne...

https://www.bauexpertenforum.de/threads/alter-wasserschaden-entfernen-verputzen.89422/

Das war/ist Feuchtigkeit dahinter, solange es noch Baustelle ist würde ich den Putz abschlagen und mal schauen was dahinter an Schäden sind.

Gerade am Dachboden gibt es viele (Regen)quellen die beseitigt werden müssen.

Saphir1409 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:13

Also ich weiß wohl das das Dach vor 10 Jahren erneuert wurde, und da eine Weile "offen" war kann es auch da passiert sein?

Ursusmaritimus  02.12.2024, 19:16
@Saphir1409

Kann Passieren kann Vieles......

Jetzt sind Schäden schnell und einfach zu reparieren später wird es schmutzig und teuer.

Das kann bei bestimmten (trockenen) Flüssigkeiten passieren die sich farblich vom Putz absetzen. Also z.B. Kaffee kann man auch nicht einfach überstreichen oder überputzen. Da muss man erst eine Isolierfarbe drüber pinseln, damit es nicht wieder durch die Feuchtigkeit im Putz auflöst und so durch den neuen Putz/Farbe durchsickert und damit erneut sichtbar wird.

Welche Flüssigkeit dies auch immer sein mag.

Natürlich nur wenn es wirklich trocken war und dies auch gemessen wurde. Sonst könnte es auch Feuchtigkeit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Da war oder ist noch immer was undicht. Falls Undichtheit behoben, kann es immer noch durchschlagen. Das sind dann gelöste Chemikalien, die mittels Isolieranstrich am Durchschlagen verhindert werden können.

Bei allen Ungereimtheiten gilt es denen auf den Grund zu gehen. Das kann langwierig werden.