Flasche im Hamsterkäfig rutscht dauernd runter, wie kann ich das Verhindern?

Flasche - (Hamster, Käfig, Flasche)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze die Flasche durch einen Napf.

Flaschen zwingen zu unnatürlicher Haltugn beim Trinken und im Trinkröhrchen sammeln sich leicht Keime.

Was Du außerdem ganz unbedingt ersetzen musst, ist der Käfig:

Auf dem Foto kann man erkennen, dass der Käfig entsetzlich klein ist. Da kriegst Du niemals ein artgerechtes Haus, ein ausreichend großes Laufrad, ein Sandbad und einen weiteren Unterschlupf rein.

Ein artgerechtes Haus besteht aus Laubholz, hat zwei oder drei Kammern, keinen Boden und ein abnehmbares Dach zur Nestkontrolle. Das Rad muss einen Mindestdurchmesser von 25cm haben, sonst führt es auf Dauer zu Rückenschäden beim Hamster.

Außerdem eignen sich Gitterkäfig nicht zur Hamsterhaltung da man nicht tief genug einstreuen kann. Für einen Goldhamster (Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell) muss zumindest in einem Teilbereich des Geheges eine Streutiefe von 30cm vorhanden sein.

Ein weiteres Problem bei Gitterkäfigen: die Verletzungsgefahr für den Hamster, es gab durchaus schon Todesfälle durch abgerissene Gliedmaße wenn der Hamster unglücklich in den Gitterstäben hängengeblieben ist.

Hier siehst Du Beispiele für gute Gehege:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Ja also ich hab mich vorher versucht, gut zu informieren. Leider im geschäft beim Käfigkauf hab ich dann den Fehler gemacht, hab selbst gemerkt das ding ist viel zu klein. Da ich den aber auch nicht wegwerfen wollte, hab ich ihn hingestellt und davor ein Gehege gebaut aus Holz. Das Gehege ist 1m Lang, 80cm Breit und 35 cm hoch ( Ein Holzrahmen mit gitter ist vorsichtshalber trotzdem oben drauf, kann aber mit ein bisschen kraft hochgenommen werden. ) Die Seiten die 80 Lang sind sind 40 Hoch. Auf einer Seite habe ich ein Loch reingesägt ( Danach gut abgeschmirgelt, damit alles glatt ist ) Das Loch ist so groß wie die Käfig tür, hab den Käfig jetzt dran gemacht, er hat nun also Käfig und den neuen Auslauf. Kann dazu auch mal ein Bild hochladen. Um rauszukommen hab ich ihm eine Biegbare Holztreppe besorgt. Danke für die Hilfreichen Tipps :) PS: hab jetzt auch einen Napf statt der Flasche.

1

Ganz einfach: Nimm einfach einen Napf:) Die Tränke ist 1. unhygienisch und 2. kommt ein Napf der natürlichen Trinkhaltung näher. Durch das ,,hochgucken" zum Trinken verkrümmt sich auch die Wirbelsäule. 

Außerdem:   Kauf dir ein artgerechtes Gehege, informier dich darüber, auf keinen fall mit Gitter.

Nimm einen Napf und ein neues Gehege à 100×50 cm.

Hallo :)

Also erstmal: der Käfig ist ja wohl Garnichts für deinen Hamster! Am besten sind immernoch Terrarien, wobei diese meist etwas teurer sind. Und ist der Futternapf aus Plastik? Du solltest auschließlich Holzsachen in den Käfig deines Hamsters stellen.

Zur Wasserflasche: lass sie einfach weg. Du brauchst das Futter nicht in eine Schüssel zu füllen, verteile es einfach im Käfig - da muss der Hamster erstmal suchen ;) Füll das Wasser in den Napf.

LG