Flächeninhalt berechnen?

1 Antwort

zu a)

Das Dach besteht aus 4 Dreiecken. Die Grundseite g beträgt jeweils 5,20 m und die Höhe h jeweils 7,35 m. Die Dachfläche A berechnest Du wie folgt:

A = 4 * g * h * (1 / 2) = 2 * g * h

Die Fläche A in m² multipliziert mit 39,50 € ergibt die Gesamtkosten.

zu b)

Ich gehe davon aus, dass das Gerüst alle 4 Seiten des Turms umfasst und 12 m hoch ist.

Die 4 Seiten bestehen aus 4 Rechtecken mit den Seitenlängen a = 5,20 m und b = 12 m. Die einzurüstende Mantelfläche A umfasst:

A = 4 * a * b

Die Fläche in m² multipliziert mit 7,- € ergibt die Gesamtkosten.