Flackerlicht bei Konzerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jahrelang Lichtshows gemacht und Stroboskope eignen sich super, um Akzente zu setzen.

Tatsächlich habe ich auch für Bands gearbeitet, in denen Epileptiker gespielt haben. Da musste ich dann auf den Einsatz vom Stroboskop verzichten.

Bei vielen Konzertanbietern / Konzerthallen steht gerne mal in den AGB, dass flackernde Lichter eingesetzt werden können, die zu epileptischen Anfällen führen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Sina1234567
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon gelesen. Mache dann meistens einfach die Augen zu und oder (je nach dem wie stark das Licht ist) halte ich mir die Hand noch vor die Augen.

Mir geht es genau wie dir. Im Gegensatz zu uns gefällt das den meisten Menschen wohl. Wir sind da überempfindlich. Ich fahre mittlerweile auch nachts nicht mehr gern Auto, weil mich alles blendet .

Sina1234567
Fragesteller

Ja so geht es mir auch.

Urlewas  23.10.2021, 22:58
@Sina1234567

Deswegen schaue ich da nicht so richtig zu, sondern beantworte hier neben bei Fragen auf GF…

Hab das mal gegoogelt, „Blendempfindlichkeit“ nennt sich das wohl.

Wenn ich mich davor nicht Schutze, bekomme ich derartige Migräne, dass ich unter Umständen einen Tag im Bett verbringen muß.

Lärm ist das Gleiche. Ich gehe auf kein Konzert, obwohl ich Musik mag.

Den meisten Menschen macht es nichts aus, aber einige sind schon empfindlich gegenüber Stroboskopleuchten. Sowas kann in Extremfällen sogar einen Epilepsie Anfall auslösen. Wenn du es als unangenehm empfindest, dann solltest Du Dich davon fernhalten.

Sina1234567
Fragesteller

Ja genau diese Lichter meinte ich. Mir war das Wort nicht eingefallen 😊

HarryXXX  23.10.2021, 22:53
@Sina1234567

Das gab es früher in jeder Disco, weil diese Art der Beleuchtung den Eindruck einer ruckartigen Bewegung ergibt. Manchmal dann abgewechselt mit dem sogenannten Schwarzlicht.