Led flackert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie das bei deinem Modell aussieht kann ich nicht beurteilen.
Es scheint aber, dass Baugruppen, die aus mehreren Einzel-LED's bestehen, nicht von Elektronikern entwickelt wurden.
Stelle einfach mal einen Stuhl mit 4 Beinen auf eine völlig ebene Platte. Du wirst feststellen, es stehen immer nur 3 Beine auf der Platte, der 4. hängt vielleicht nur 1/10 mm, aber er hängt in der Luft.

Ähnlich ist das mit LED's. Die haben zwar alle eine Nennspannung von z.B. 1,4V .

Eine hat aber 1,401 , die andere 1,402 .... Volt. Bei diesen, nicht von Fachleuten entwickelten Baugruppen werden die einfach parallel geschaltet. Die LED mit der geringsten Spannung wir die sein, die den meisten Strom zieht, sie brennt etwas heller und wird dadurch wärmer. Das kann zum zeitweiligen oder auch zum dauernden Aus führen ( sieht man an LED-Ampeln häufig, da fallen einige einfach aus).
Bei LED-Strips waren Ingenieure am Werk. die haben vor jede Diode einen Widerstand geschaltet. Damit ist es völlig gleichgültig wie groß die Nennspannung einer einzelnen Diode ist, den "Ausgleich" übernimmt der Widerstand.

Das war jetzt vielleicht zu viel Text.
Achte bei der Auswahl von LED-Leuchtmitteln ab sofort darauf, ob solche Widerstände zu sehen sind. Die sind oft nicht größer als 1mm x 0,5mm.

Vermutlich ist die interne Elektronik mit einer schlechten Gleichrichtung ausgestattet. Somit wird die Frequenz der Wechselspannung aus dem Stromnetz nicht sauber "herausgesiebt" und Du hast dann solch ein Flimmern.

Das habe ich bei 2 Lampen, die ich günstig über "Aliexpress" in China bestellt habe.

Die nutzen nur einen Kondensator zur Netztrennung, höherwertige Lampen haben da Dioden und "Glättkondensatoren" mit verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  01.01.2023, 16:45

Hm okay. Ist natürlich schade, um die LED. Hatte noch nie Probleme bei sowas. Einzige Lösung ist also zurückschicken?

billige LEDs + unzureichende billige Stromversorgung. gooveeeee. Kauf dir nen guten led strip und ein gutes netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker