Fitnessstudio Sonderkündigungsrecht wegen Depressionen?

Ich war schon lange vor dem Anmelden im Studio krankgeschrieben und bin es immer noch.

8 Antworten

Auf die Entscheidung des AG Geldern kannst du dich kaum stuetzen. Schliesslich hattest du deine Erkrankung dem Studio gerade nicht vor Vertragsschluss offenbart.

Die dann spaeter hinzugefuegte Entscheidung des AG Freiburg ist da schon guenstiger fuer dich.

Bedenke aber, dass es sich in beiden Faellen lediglich um Entscheidungen von Amtsgerichten handelt, also den rangniedrigsten Gerichten ueberhaupt. Andere Gerichte koennen wieder voellig anders entscheiden. Wenn du es also auf eine gerichtliche Entscheidung ankommen lassen willst, waere damit ein ziemlich hohes Prozess- und somit auch Kostenrisiko fuer dich verbunden. Dies umso mehr, wenn das Verfahren nicht in der ersten Instanz beendet und dann von einem hoehergestellten Gericht entschieden werden muss.

Ueberlege dir also sehr gut, ob du das wirklich riskieren willst. Mir persoenlich waere das Risiko jedenfalls zu hoch. Dies besonders angesichts der doch relativ geringen Gesamtsumme von offenbar deutlich unter 700 Euro, die du bei Vertragserfuellung bis zur naechstmoeglichen Kuendigung zahlen muesstest.

Meine Erfahrungen, in Bezug auf Kündigung des Fitness Vertrag und die einer Kollegin. In dem Attest muss ausdrücklich stehen, dass du keinen Sport machen kannst/darfst. Wenn du Depressionen hast, dann müssten diese eine ganz bestimmte Auswirkung haben, die es dir unmöglich machen Sport zu treiben..

Meiner Kollegin wurde gesagt, gerade Sport gehört zu einer Therapie bei Depressionen. Wenn diese chronisch sind und man wirklich nicht kann, dann hätte man ja überhaupt nicht mit dem Sport angefangen.

Es ist also sehr schwierig aus dem Vertrag heraus zu kommen. Ich konnte fast ein Jahr wegen Rücken und Gelenkbeschwerden keinen Sport machen. Doch das war kein Grund zur Kündigung, sondern ich bekam nur eine Freistellung, die nach der Vertragszeit angehängt wurde.

Du warst doch zum Vertragsabschluss schon krank. Es hat sich bei dir also nicht geändert. Weshalb sollte dir also jetzt bei einer Kündigung einer entgegekommen?

Und ohne Attest geht da auch schonmal gar nix.

Sapphire00
Fragesteller
Und ohne Attest geht da auch schonmal gar nix.

Ich habe ein Attest

Wenn sie attestiert wurde gibt es Urteile die deine Ansicht stützen, ob das dann in deinem Fall auch so wird ist eine andere Frage.

Nachdem du es dem Studion bei Vertragsabschluss nicht mitgeteilt hast, sind deine Depressionen kein Kündigungsgrund.