Fitnessstudio entsorgt meine Jacke - Wohin kann ich mich wenden?

4 Antworten

Wende Dich an die Geschäftsleitung des Fitnesstudios, an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

Eine Rechtsschutzversicherung braucht man dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Sie müssen sowas mindest 6 Monate aufheben oder dir eine angemesseneFrist zur Abholung genannt haben, die verstrichen ist, bevor sie es entsorgen/weggeben können.

Die Jacke war ja da, sie haben es dir ja bestätigt.

Du kannst tatsächlich Schadensersatz fordern und auch durchsetzen. Wichtig ist nur die Nachweisbarkeit, das sie die Jacke hatten.

Direkt am nächsten Tag bestätigte man mir, dass sie gefunden wurde
und habe eine schriftliche (sehr genaue) Beschreibung der Jacke abgegeben. Die Jacke war neu und noch verpackt, verwechseln konnte man sie also nicht.
In den eigenen AGBs des Studios steht, dass sie Fundsachen 6 Monate aufbewahren. Die Jacke wurde bereits nach 1,5 Wochen anscheinend mit allen anderen Fundsachen an die Theke gelegt zur freien Entnahm....

Damit hast du doch alles entscheidende schriftlich. Fordere die Geschäftsführung zur Rückgabe der Jacke und wenn dieses nicht möglich ist zur Erstattung des Kaufpreis auf. Eine Rechnungskopie legst und dem Schreiben bei und setzt dazu eine Frist von 14 Tagen. Ich sehe aufgrund der AGB keinen Verstoß bei dir auch wenn ich persönlich die Jacke direkt nach der Mail abgeholt hätte.

Du hast gegenüber dem Fitnessstudio dein Eigentum ja nicht nachgewiesen. Und eine verlorene Jacke fast nen Monat nicht abzuholen ist ein massives mit erschulden.

Grundsätzlich bist du zwar im Recht, hier Schadenersatz zu fordern, aber die Durchsetzbarkeit und der Umfang erscheint mir sehr zweifelhaft.

Quastenflosser3 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:11

Ich habe eine schriftliche (sehr genaue) Beschreibung der Jacke abgegeben. Die Jacke war neu und noch verpackt, verwechseln konnte man sie also nicht.

Mir eine Mitschuld zu unterstellen ist ja absolut wild.

In den eigenen AGBs des Studios steht, dass sie Fundsachen 6 Monate aufbewahren. Die Jacke wurde bereits nach 1,5 Wochen anscheinend mit allen anderen Fundsachen an die Theke gelegt zur freien Entnahme. Eine Abholfrist von 10 Tagen, die es ja in dem Fall gebraucht hätte, hätte man mir ja wohl mitteilen müssen.

Wenn mir gesagt wird, dass ich sie beim nächsten Training abholen kann, mache ich das genau so. Das Fitnessstudio ist nicht meine erste Wahl, deswegen komme ich da nur alle 2-4 Wochen hin.

AnglerAut  16.05.2025, 19:06
@Quastenflosser3

Ich Würde von dir erwarten, dass du halt Extra hinfährt, um dein Eigentum zu holen und nicht erwartest, dass deine Sachen aufgehoben werden, bis du mal zufällig wieder vorbei kommst.

Quastenflosser3 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:50
@AnglerAut

Bei 3 Stunden Weg hin und zurück ist das leider während meiner normalen Woche nicht machbar. Ab und an bin ich beruflich in der Nähe und dann geh ich eben da hin.

Das du es deswegen in Ordnung findest, Dinge mit bekanntem Besitzer ohne Info einfach zu entsorgen, finde ich interessant. Was wenn man in den Urlaub fährt, hat man danach kein Recht mehr, sein vergessenen Gegenstände wieder zu bekommen?

Und selbst wenn; eine einfache kurze Info von wegen ‚wenn es in 2 Wochen nicht abgeholt wird halten wir uns vor, die Jacke zu entsorgen‘ hätte ja gereicht.

Da hat sich einfach ein Mitarbeiter beim Fitnessstudio dran bereichert und jetzt wird so getan als hätte man keine Schuld da dran.