Fitnessstudio auffordern kein Geld mehr abzubuchen?

5 Antworten

bin auch angemeldet und faende es unfair wenn es abgebucht wird obwohl man ja nicht trainieren gehen KANN

waer unfair, sie fiannzieren sich dann trotzdem dank uns obwohl wir nicht mal trainieren duerfen

burpie  07.04.2020, 09:20

Sie "finanzieren" sich nicht, sie überleben damit. Als ob ein Studio weder Miete, noch Nebenkosten noch Löhne zahlen müsste ... Oder zahlst Du auch keine Miete, wenn Du in den Urlaub fährst? Schließlich nutzt Du den Wohnraum dann in der Zeit auch nicht ...

Contestcostina  07.04.2020, 09:23
@burpie

Ja ist nicht fair, dass wir da aufkommen muessen, wenn wir eh nicht hingehen KOENNEN. Punkt aus Ende.

Fidreliasis  07.04.2020, 09:24
@burpie

Lass die Leute die fahren danach lieber 20km in ein anderes Studio und regen sich dann auf das sie mehr für Benzin bezahlen als fürs Studio.

Fidreliasis  07.04.2020, 09:24
@Contestcostina

Du bekommst das die gezahlte Zeit ja wieder, und du zahlst dafür das es dein Studio noch gibt wenn sie wieder aufmachen dürfen.

EinAlexander  07.04.2020, 09:29
@burpie
Als ob ein Studio weder Miete, noch Nebenkosten noch Löhne zahlen müsste

Müssen sie nicht. Miete kann ausgesetzt werden, Nebenkosten fallen bei Schließung keine an, Löhne der fest angestellten Mitarbeiter werden übers Kurzarbeitergeld beazhlt, Löhne der Minijobber werden gar nicht bezahlt, Honorare der freien Mitarbeiter werde ebenfalls nicht bezahlt.

Welche Kosten bleiben denn?

burpie  07.04.2020, 09:35
@EinAlexander

Miete KANN ausgesetzt werden, ist aber nicht der Regelfall. Nebenkosten wie Müll/Abwasser/Strom werden geschenkt?

EinAlexander  07.04.2020, 09:39
@burpie
Miete KANN ausgesetzt werden, ist aber nicht der Regelfall

Der Pächter kann während der Corona Krise nicht gekündigt werden, wenn er keine Pacht zahlt.

Nebenkosten wie Müll/Abwasser/Strom werden geschenkt?

Müll wurde bereits Anfang des Jahres bezahlt, Abwasser und Strom fallen in einem geschlossenen Studio nicht an.

Fidreliasis  07.04.2020, 09:23

Unfair finde ich das nicht, mein Studio (hat uns rechtzeitig informiert) bucht weiterhin ab, die verfallene Zeit wird aber am Ende den Vertrages gutgeschrieben oder man kann sein Geld zurück bekommen (nach der Krise gestaffelt) es bringt mir ja nicht jetzt 50€ mehr auf dem Konto zu haben um mir danach ein neues Studio suchen zu müssen evtl. Noch 20km weit weg. Allerdings alles mit Absprache und Information.

Contestcostina  07.04.2020, 09:25
@Fidreliasis

Ja schoen ich hab keine Info bekommen. Das Geld ist mir da nicht so wichtig, sondern eher, die Tatsache, dass es trotzdem passiert. Und wir aucch nicht mal informiert werden, dass sie da einfach davon ausgehen

Contestcostina  07.04.2020, 09:25
@burpie

Hahahahaha „Contest“ und jap :) dann bin ich das halt. Und du zu hohl um Niveauvoll zu bleiben und direkt beleidigend zu werden. :)

EinAlexander  07.04.2020, 09:33
@Fidreliasis
die verfallene Zeit wird aber am Ende den Vertrages gutgeschrieben

Das bringt Dir aber nichts, wenn Dein Studio vor Ablauf des Vertrages schliepßt oder pleite geht, wenn Du mit Ablauf des Vertrages krank wirst und nicht mehr trainieren kannst, wenn du nach Ablauf des Vertrages in einem anderen Studio trainieren willst usw.

um mir danach ein neues Studio suchen zu müssen evtl. Noch 20km weit weg.

Wenn Dein Studioinhaber pleite macht, wird genau an derselben Stelle genau dasselbe Studio eben von einem anderen Betreiber weiter betrieben.

Contestcostina  07.04.2020, 09:40
@burpie

Wer immer ein Daumen hoch gegeben hat. Ihr wart in eurer Schulzeit bestimmt richtige Mobber. Seid stolz auf euch.

Wie würdet ihr die formulieren? Ich will sachlich und höflich bleiben

Du musst vor allen Dingen exakt schreiben, was zu tun ist, und nicht "ich hätte gerne, dass ... " oder "Wäre es vielleicht möglich, das ..."

Schreib also:

"Guten Tag, hiermit entziehe ich Ihnen das erteilte SEPA Lastschriftmandat zum Einzug meines Mitgliedbeitrages und fordere Sie auf, mir bis zum [Datum + 7 Tage] die unrechtmäßig eingezogenen Beiträge vom [Daten der unrechtmäßigen Einzüge] auf mein Konto zu überweisen. Mit freundlichen Grüßen"

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.

Hat das Studio in 7 Tage das zu viel abgebuchte Geld nicht zurück überwiesen, lass die abgebuchten wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung.

Dein Studio weiß nämlich sehr gut, dass es nicht hätte abbuchen dürfen. Denn der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Erfahrungsgemäß bekommst du das am Ende deines Vertrages gutgeschrieben, bzw. die Zeit wieder drauf. Erbitte einfach per Mail kurz ein Stellungsnahme dazu, wie das Studio mit Mitgliedsbeiträgen in der Coronakrise umgeht. Falls keine Antwort kommt, warte noch etwas und mache das Gleiche mit einer Frist und Bitte um Antwort :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Studio handelt es sich?

Ich bin da voll bei dir. Buchen ohne Leistung sollte nicht sein. Eine Gutschrift ist eine wirklich gute Alternative, allerdings in der Praxis schwer umsetzbar