Fitnessfrage. Kalte Körper trotz aufwärmen?

5 Antworten

Wie wäre es, wenn Du an Stelle von Kardiotraining, Kraftübungen auf Zeit machst.

Dazu können Dir folgende Trainingsprotokolle helfen:

EMOM: Jede Minute beginnt ein neuer Satz

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

Tabata: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

Helferlein: www.tabatatimer.com

Glaub mir, damit wird Dir warm.

Problem scheint derzeit zu sein, dass die Pausen bei Deinem Kraftttraining zu lang sind.

Mache vor allem Übungen, die

- die großen Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Brust ansprechen,

- über mehrere Gelenke gehen

- den Puls in die Höhe treiben (z. B. Boxwalks mit Zusatzlast 2 x 16 kg)

Günter

Ich trainiere leidenschaftlich gerne rein für meine gesundheit. Generell jogge ich meist auch vorm aufwärmen. Meistens hab ich danach auch "kalte" haut aber ich glaube das ist allein schon wegen dem schwitzen normal. Wichtig ist ja das die muskeln sich bewegt haben denn genau das ist mit "aufwärmen" gemeint.

Da du aber wohl kein extremes muskeltraining nach dem ausdauertraining machst wie ich z.b. musst du dir zumindest weniger sorgen machen das du verletzungen davonträgst.

Wenn man halt vom sofa aus direkt hanteln stemmen geht dann kann man sich echt üble verletzungen zuziehen darum ist aufwärmen so wichtig.

Aber wie gesagt ich denke dem ist mit deine 45 minuten aufjedenfall genüge getan. Ich jogge meist so 30 minuten drausen wobei ich inzwischen sogar schon den nächsten ort erreiche und es manchmal dann doch länger wird *lach*

weil du zum aufwärmen nur cardio machst.

du müsstest mehr die muskeln aufwärmen und nicht so sehr den kreislauf.

besser wäre zunächst 15 minuten laufen oder ergometer, danach 15 minuten gemischtes gymnastisches aufwärmen mit kniebeugen, seilspringen, rumpfbeugen usw. eben so, dass jede muskelgruppe auch drankommt.

eine halbe stunde vor dem sport eine kleine banane essen. die liefert "brennstoff" zum aufwärmen. und hinterher ein kleiner proteinriegel oder 125g magerquark. das liefert eiweiss, um den muskel aufzubauen.

Seit wann betreibst du denn allgemein Sport?
Fett heizt nicht, sondern Muskeln. Wenn du also sehr wenig Muskulatur allgemein hast wirst du auch nicht warm werden. Sollte das der Fall sein empfehle ich ein Grundlagen muskelaufbautraining und das Cardio erst auf ein absolutes Minimum zurückzuschrauben.!!!

Zum Schrank wirst du nicht einfach so als Frau wenn du nicht gerade frisst ein Mähdrescher und 5-6 mal die Woche 60+min trainierst ^^

Immer einen aufwärmungssatz bei jeder Übung machen mit kaum Gewicht zB bankdrücken 1. Satz nur die Stange und danach noch 3 Sätze so wie du immer machst