Fitness: Was sind Drop Sets?

6 Antworten

Da scheint ein Fehler drin. Ein Drop seht ist die reduzierung des Gewichts.

Beispiel: Du machst bankdrücken mit 100Kg. Du schaffst 8Wdh. Dann nimmst du 10Kg runter und machst ohne Pause so viele Wdh wie gehen mit 90Kg. Wenn du keine Wdh mit 90Kg mehr schaffst, kommen wieder 10Kg runter und du machst ohne Pause so viele Wdh mit 80 KG wie gehen. Das machst du dann so weit runter wie du magst.

Das was oben beschrieben wird ist ein Supersatz (Superset), also 2 Übungen nacheinander ohne Pause. Klassisch mit Antagonisten, also Benchpress und Rudern Alternativ mit mit ähnlichen Muskeln, also Benchpress und Trizeps-extension

Dropset: While performing a biceps curl, the person lifting the weight would start with a 25 pound dumbbell and do as many repetitions as possible without significantly compromising form. Then a 20-pound weight would be used until exhaustion is reached. One could continue to "drop" down as many times as he or she wishes, but usually the weight is not dropped to below fifty percent of his/her one rep maximum.
Supersets combine two or more exercises with similar motions to maximize the amount of work of an individual muscle or group of muscles. The exercises are performed with no rest period between the exercises. An example would be doing bench press, which predominantly works the pectoralis and triceps muscles, and then moving to an exercise that works just the triceps such as the triceps extension or the pushdown.

Davon abgesehen. Was sollen RM in dem Zusammenhang sein? Ich kenne es als 1RM (One Repetion Maximum), also das Maximalgewicht bei einer Wiederholung. Oder Range of Motion als Bewegungsradius. beides ergiebt keinen Sinn hier.

Zudem steigende Wiederholungszahlen bei Arbeitssätzen ist äusserst komisch. Das geht Richtung Pyramidentraining... Sieht aber in diesem Zusammenhang falsch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
1900nick  30.01.2020, 16:54

Gute Antwort. Idee zu dem RM: da steht ja "12RM". Vielleicht ist tatsächlich Twelve Repetion Maximum gemeint. Also das was man maximal bei 12 Wiederholungen schafft.

Hab das auch noch nie in der Praxis gehört, ist aber das einzige, was mir dazu einfallen würde.

Bei Drop Sets reduzierst du von Satz zu Satz das Gewicht, bis du keine Wiederholungen mehr rausbekommst, dabei hast du keine Satzpause.

Sprich:

Im ersten Satz ein Gewicht wählen sodass du 8-12 (o.ä.) Wiederholungen schaffst.

Gewicht etwas reduzieren und ohne Pause direkt weiter, so viele Wiederholungen wie gehen.

Das so oft wiederholen bis gar nichts mehr geht

Das ganze kannst du auch mit verschiedenen Übungen kombinieren. Wäre dann eine Art Superset

Resinds
Fragesteller

aber was ist mit den Cable Crossovers? nur 15 Wiederholungen und dann Ende?

Phil093  30.01.2020, 15:30
@Resinds

Das ist dann ein Superset.

Das heißt ohne Pause die zwei verschiedenen Übungen hintereinander

Resinds
Fragesteller
@Phil093

also 4RM INCLINE BENCH PRESS und dann 15 Crossovers? und dann 6RM INCLINE BENCH PRESS und dann wieder 15 Crossovers? usw.

Das wäre mega umständlich

Resinds
Fragesteller
@Phil093

dann mache ich das lieber getrennt

Drop Set heißt normalerweise, dass du mit deinem normalen Gewicht beginnst, das Gewicht in kleinen Schritten verringerst und direkt ohne Pause noch mal ein Set machst. Das wiederholst du solange bis du beim geringsten Gewicht angekommen bist.

Resinds
Fragesteller

aber was ist mit den Cable Crossovers? nur 15 Wiederholungen und dann Ende?

TheBraggart  30.01.2020, 15:33
@Resinds

Du kannst doch beim Kabelturm auch das Gewicht einstecken? Dann gehst du halt runter mit dem Gewicht und machst nochmal so viele Wiederholungen wie du kannst. Und wenn du Muskeln aufbauen willst würde ich sowieso weniger Wiederholungen machen und dafür mehr Gewicht... Sprich beim Dropset mit mehr Gewicht anfangen. Natürlich darfst du das erst machen wenn deine Ausführung nicht leidet unter dem Gewicht.

Resinds
Fragesteller
@TheBraggart

also bei Crossovers auch 4rm, 6 RM, 8rm usw. machen?

TheBraggart  30.01.2020, 15:38
@Resinds

Die Wiederholungen bleiben im Idealfall immer gleich. Nur Das Gewicht wird gesenkt. Und dadurch, dass du keine Pause machst schaffst du normalerweise gleich viele Wiederholungen trotz gesenktem Gewicht. Solange bis du bei 5 KG oder halt dem Minimum ankommst.

Resinds
Fragesteller
@TheBraggart

Es ist nur komisch definiert. Nachdem ich 4RM gemacht habe brauche ich eine kurze Pause um dann 6rm machen zu können. Und wenn mache ich die Cable Crossovers erst nach der ersten Übung. Schließlich ist es ein öffentliches gym

TheBraggart  30.01.2020, 16:05
@Resinds

Du machst ein Drop-Set an nur EINEM Gerät und wechselst nicht. Und die Wiederholungen bleiben im besten Fall gleich.

Drop Set heißt hier vermutlich dass du ohne Pause mehrere Sätze hintereinander mit fallendem Gewicht absolvierst.

Also zum Beispiel 8x40 8x30 8x20 8x10

du gehst mit dem gewicht runter. mach also dein normalen satz.... sag ich mal mit 50kg.

dann machste direkt ohne große pause nochmal mit 40kg (soviel wie möglich oder 15 wie bei dir) und dann danach nochmal mit 30kg (soviel wie möglich oder 15 wie erwähnt).

im prinzp-> die gleiche übung bloß mit "gedroppten" gewicht

edit: hab den text nur überflogen und ne allgemeine antwort zu nem dropset geschrieben. nach dem was oben steht sollst du die übung machen, dann an kabelzug und ohne pause 15 wiederholungen. dann pause

Resinds
Fragesteller

Das ist ja mal mega kacke, so belegt man ja 2 Sachen gleichzeitig im Gym. wieso nicht einfach nach den Incline Bech Press pause machen und dann 15 Wiederholungen Crossovers und Ende oder halt bei den Crossovers auch 4rm, 12rm usw