fischfutter abgelaufen schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Problem ist oft, dass die Fette, die im Fertigfutter enthalten sind, oxidieren, wenn die Dose oder Tüte schon länger geöffnet ist. Es gibt Fische, die darauf empfindlich reagieren und tatsächlich krank werden. Viele Grüße, Nora

Nein,lediglich die Vitamine können nach Ablaufdatum nicht mehr vorhanden sein. Wichtig ist,dass das Futter trocken,kühl und dunkel aufbewahrt wurde.

Die Fische werden sicher nicht davon sterben, so lange es nicht verschimmelt ist.

Aber die Fische brauchen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, die im Futter vorhanden sind, sonst werden sie unzureichend ernährt und krank.

Und diese Stoffe sind eben nur sehr begrenzt haltbar. Man sollte sogar nur immer so kleine "Dosen" Fischfutter kaufen, dass es schon verfüttert ist, bevor das Datum auch nur annähernd erreicht ist.

Also, schmeiß das Futter weg und kauf deinen Fischen frisches Futter - so teuer ist Futter nicht und so viel braucht man auch nicht davon.

Kranke und tote Fische sind schlimmer.

Gutes Gelingen

Daniela

mikewolf  01.07.2012, 21:49

Danu du hast vergessen dein Mindesthaltbarkeitsdatum bei der Antwort mit anzugeben. :)