Fischer-Projektion (Chemie)?

1 Antwort

hmm, eigentlich muss man sich nur klar machen, dass die KohlenstoffKette senkrecht verlaufen muss und im Prinzip um einen 'Zylinder' gelegt wird, während einem die Substitutenten an der Seite entgegen kommen.

Also muss beim 3D-Modell die Methylgruppe links nach unten gedreht werden und die rechts nach ganz unten.

Dann 'schaut' man von oben auf das Molekül und muss jeweils entscheiden, welcher Substituent rechts und welcher links der Kette liegt.

Schaegrid
Fragesteller

Und wieso zeigt bei dem zweiten Bild bei dem zweiten C-Atom die Hydroxy-Gruppe nach links. Weil man muss ja von oben drauf schauen. Und dann zeigt es doch nach rechts

Spikeman197  11.06.2021, 17:12
@Schaegrid

nein, warum?

Die gestrichelte Linie geht in die PapierEbene hinein, der dicker werdende Balken aus der PapierEbene hinaus.

Dreht man das Molekül gegen den Uhrzeigersinn, bis die CarboxylGruppe oben ist, ist die HydroxyGruppe links.