Fische haben weiße Schuppen?

2 Antworten

Hallo

Wie lange hast du denn das Becken denn schon in Betrieb?

Ich würd bestimmt noch mal einen groben (30-40%) Wasserwechsel machen (ohne Aufbereiter, oder prozentual weitaus weniger)

Wie sind die Wasserwerte? Irgendwelche Besonderheiten der Fische?

LG

lennylq
Fragesteller

Also das Becken ist glaube durch einen Auswechsel 2 Jahre schon im Betrieb. Die Wasserwerte hab ich nicht gemessen, aber es geht derzeit schon wieder. Die meisten Fische beruhigen sich aber haben trotzdem noch diese weiße Schicht auf sich.

Satiharu  20.10.2022, 16:48
@lennylq

Beruhigen sich? Heisst, vorher war was anderes nicht ok?

Ist es eine weisse Schicht, oder verlieren sie vielleicht Schuppen?

lennylq
Fragesteller
@Satiharu

Als ich am Morgen das Licht eingeschaltet habe, waren sie sehr aufgebracht. Davor waren sie alle fit. Das sieht eher so als wäre es eine weiße Schicht 👀

Satiharu  20.10.2022, 19:33
@lennylq

Hm keine Ahnung. Du hast die Fische neu?

Ich würde auf jeden Fall die Wasserwerte im Blick halten. Falls du denkst, diese Besonderheit kommt vom Wasseraufbereiter, würd ich einen groben Wasserwechsel machen

Aber kann natürlich auch sein, dass die Fische einfach, aus welchem Grund auch immer, Stress unterlegen sind. Und deswegen anfälliger sind.

Meine hatten zerfranste Flossen, als ich eine Libellenlarve drin hatte, dann ist die ausgeflogen, und die Fische erholten sich wieder.

Wenn du hier nicht die Antwort bekommst, würd ich in einem Aquarienforum nachfragen

LG

lennylq
Fragesteller
@Satiharu

Die Fische sind nicht neu unbedingt. Ich schau morgen mal wie es ihnen geht und entscheide dann mal.

das wird ein ganz anderen grund haben, liegt eher nicht am wasseraufbereiter. den würde ich mir an deiner stelle übrigens auch sparen, bringt nicht wirklich was und kostest unnötig geld.

wenn 5 fische gestorben sind musst du unbedingt die werte messen. nitrit und ammoniak sind wichtig zu wissen, könnte ja eine vergiftung sein.

vielleicht hat dein aufbereiter zu hoch dosiert zu einem säuresturz geführt? glaube ich nicht, aber miss auch mal den ph.

was mich interessiert - was hast du da für einen monströsen wels?

lennylq
Fragesteller

Das werd ich mal machen! Das kann ich dir nicht genau sagen, den habe ich zusammen mit dem Aquarium übernommen 😅

lennylq
Fragesteller
@JoeyMitDerMusik

Sorry, jetzt erst gesehen 120x40 und er ist eventuell 15/16cm